Written by 0:15 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Nahrungsmittelunverträglichkeiten – am Leben wieder teilhaben können

Fulda. Die Selbsthilfegruppe Nahrungsmittelunverträglichkeiten Osthessen und Daniela Kircher, Dipl. Oecotrophologin aus Fulda, laden ein zum Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema „Nahrungsmittelunverträglichkeiten – am Leben wieder teilhaben können“. Betroffene haben meist eine lange Leidensgeschichte, bis die Diagnose feststeht. Mit dem Einhalten einer Karenz kann der Darm entlastet und die Beschwerden gelindert werden. Danach folgt eine Testphase bei der die individuelle Verträglichkeit getestet wird. Wie diese bei diversen Unverträglichkeiten aussehen, erläutert Daniela Kircher.

Doch wichtig ist es die Ursache der Unverträglichkeit zu finden. Häufig ist eine Unverträglichkeit ein Symptom unseres Körpers, als Antwort auf psychische Belastungen. Manchmal ist buchstäblich etwas in unserem Leben unerträglich! Wie Sie Zusammenhänge erkennen und damit umgehen können, um die Beschwerden zu reduzieren und wieder am Leben teilhaben zu können, sind ebenfalls Themen des Vortrages. Melanie Rotkegel schildert als Betroffene ihre Erfahrung und welche Dinge im Alltag weiterhelfen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 19. September um 19:30 in den Räumen des Selbsthilfebüros Osthessen, Petersberger Str. 21 in Fulda (neben Holiday Inn). Weitere Informationen und Anmeldung bei Michael Möller, Tel. 0151 127 27 525 oder nmu-osthessen@web.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close