Written by 0:23 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

ÜWAG-Breitband-Projekt in Flieden schreitet rasch voran

Flieden. Die flächendeckende Versorgung des Landkreises mit Breitband durch die ÜWAG ist in vollem Gange. In der Pilotgemeinde Dipperz und in Dietershausen surfen bereits zahlreiche zufriedene Kunden mit einer Geschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Internet. In Flieden wurde jetzt in Anwesenheit von Bürgermeister Christian Henkel und dem ÜWAG-Abteilungsleiter für die Breitbandversorgung, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jens Schilling, der nächste entscheidende Arbeitsschritt durchgeführt: Eine Spezialfirma aus der Region brachte die Glasfasern zur schnellen Datenübertragung in die Leerrohre ein.

Bürgermeister Christian Henkel freute sich, dass nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten mit dem Einblasen der Glasfasern der nächste Schritt der Breitbanderschließung in Flieden eingeleitet wird. Das Projekt liege damit voll im Zeitplan. „Entsprechend den Planungen sollen in weiten Bereichen Fliedens noch vor Jahresende endlich zeitgemäße Internetanschlüsse verfügbar sein. Dank der Initiative des Landkreises und mit der ÜWAG als zuverlässigem Partner werden wir damit ein wesentliches Hindernis für die weitere Entwicklung der Gemeinde aus dem Weg schaffen“, so Henkel. In Flieden werden jetzt rund 45 Kilometer Glasfasern eingeblasen, was insgesamt ein bis zwei Wochen dauern wird. Sobald die Anschlüsse gebucht werden können, wird die ÜWAG die Bürger informieren. 165 Fliedener haben sich bereits registriert.

Nachdem Anfang dieses Jahres der Breitbandvertrag mit der Gemeinde Flieden unterzeichnet worden war, hatte die ÜWAG im Mai mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Nach dem Einbringen der Rohre wird die Trasse direkt wieder geschlossen, sodass die Fertigstellung der passiven Infrastruktur planmäßig bis Ende September abgeschlossen sein sollte. Für Ende Oktober ist die Fertigstellung der aktiven Technik geplant. Im Dezember werden dann die Internet- und Telefonieprodukte mit Bandbreiten bis zu 50 MBit/s zur Verfügung stehen. Wer diese hochleistungsfähigen Dienste der ÜWAG von Beginn an nutzen möchte, sollte auf entsprechend kurze Wechselfristen bei seinem bisherigen Anbieter achten bzw. mit ihm keine längerfristigen Verträge mehr abschließen.

Detaillierte Informationen zu den Produkten finden Interessierte auf der Internetseite der ÜWAG unter folgendem Link: http://www.uewag.de/breitband/uewagbreitband-unsere-produkte.htm.

 

 

 

 

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close