Written by 0:11 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Landrat Erich Pipa begrüßt Kreisausschussmitglieder aus Fulda

Main-Kinzig-Kreis. Am Dienstag der vergangenen Woche waren die Mitglieder des Kreisausschusses des Landkreises Fulda zu Gast im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Angeführt wurde die Delegation vom Landrat des Kreises Fulda, Bernd Woide. Im Rahmen einer Informationsfahrt besichtigten die Gäste nicht nur die Kreisverwaltung, sondern besuchten auch das Schloss Philippssruhe in Hanau,  nahmen an einer Stadtführung in Gelnhausen teil und  sahen sich das Brüder Grimm Haus in Steinau an.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Verwaltung hieß Landrat Erich Pipa die Gäste herzlich willkommen. Erich Pipa gab einen kleinen Überblick zum geschichtlichen Hintergrund, der politischen Entwicklung und den Bevölkerungszahlen im Main-Kinzig-Kreis. Er berichtete über die geplante flächendeckende Versorgung des Main-Kinzig-Kreises mit einem leistungsfähigen Breitbandsystem. Im Mittelpunkt des Austausches standen kommunalpolitische Themen, unter anderem der Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum und die damit verbundenen Entscheidungen für die Zukunft, insbesondere die Schulen betreffend. Über das Projekt „Erneuerbar Komm!“, einem Leitfaden, der das Potential für erneuerbare Energien, die in der Fläche der Kommunen stecken, berichtete Edgar Kreuzer, Leiter des Amtes Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum.

Im Anschluss daran hatten die Besucher aus Fulda die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang durch das Verwaltungsgebäude auch über das besondere Heizungssystem, die Geothermieanlage, im Main-Kinzig-Forum zu informieren. „Hierbei handelt es sich um die größte Anlage dieser Art in öffentlichen Gebäuden in Deutschland, jährlich werden somit etwa 30.000 Liter Heizöl eingespart“, erklärte Erich Pipa. „Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch“, hob Landrat Bernd Woide zum Abschluss des Besuchs in seinen Dankesworten hervor.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close