Written by 0:12 Alle Nachrichten, Essen & Trinken

Dachmarke Rhön ruft zum nächsten Lehrlingswettbewerb auf

Rhön. Die Dachmarke Rhön lädt für den 14. März 2013 erneut zum Lehrlingswettbewerb „So schmeckt`s in der Rhön“, diesmal in die Staatliche Berufsschule Bad Kissingen, ein. Die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres der Region für den Bereich Köche und Service sind dazu aufgerufen, aus regionalen Zutaten Gerichte zu kochen, Cocktails zu kredenzen oder Schautafeln mit regionalem Bezug herzurichten.

Der Wettbewerb wird wie gewohnt Länder übergreifend sein – es können sich also Auszubildende aus allen drei Bundesländern bewerben. Für die Sieger gibt es wie bei den vorhergehenden Lehrlingswettbewerben hochwertige Preise, darunter Kochmesser- und Servierausrüstungen. Außerdem wird ein Publikumspreis für Kochen und Service verliehen.

Die angehenden Köche aus Bayern, Hessen und Thüringen werden die Aufgabe haben, ein Drei-Gang-Menü anzubieten. „Die Hauptzutaten dafür müssen aus der Region stammen. Bewertet wird, wie viele Produkte aus der Rhön verwendet werden und ob auf alte Rhöner Gerichte und Rezepte zurückgegriffen wird“, erläutert Martina Klüber-Wibelitz vom Büro Antsanvia in Schleid, die den Wettbewerb gemeinsam mit Brigitte Vorndran aus Bischofsheim im Auftrag der Dachmarke Rhön organisiert.

Die zukünftigen Restaurantfachleute müssen am 14. März eine Schautafel für jeweils vier Personen erstellen. Auch hierbei geht es um das Thema Heimat und Region. In den servierten Cocktails müssen Zutaten aus der Region erhalten sein, erläutert Klüber-Wibelitz.

Die Teilnahme am Lehrlingswettbewerb ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Dachmarke Rhön. Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage der geltenden IHK-Richtlinien und nach dem Schwerpunkt Regionalität. „Unser Anliegen ist es, der jungen Generation einen Anreiz zu bieten, sich mit regionalen Produkten und regionalen Gerichten zu beschäftigen. Wir sehen als Dachmarke darin einen Beitrag, auch junge Leute für die Region zu begeistern und letztlich eine Abwanderung aus der Region zu verhindern.“

In der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen stehen neun Kellnerplätze und acht Kochplätze zur Verfügung. Letztlich wird also wohl das Los darüber entscheiden, wer an dem beliebten Lehrlingswettbewerb teilnimmt. Für Rückfragen können sich Interessierte an  Brigitte Vorndran, Gasthaus Dickas, in Bischofsheim wenden; Telefon: (0 97 72) 4 56, Fax: (0 97 72) 12 95.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close