Poppenhausen. Die Poppenhausener sind mit dabei: Ihre Gemeinde hat die Chance, beim hr4-Wandertag am Sonntag, 23. September, zum „schönsten hr4-Wanderort 2012“ gekürt zu werden. Dafür müssen sich von 10.15 Uhr an möglichst viele Wanderer auf den Weg machen. Treffpunkt ist ab 9 Uhr am Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund.
Von dort aus führt die gut zwölf Kilometer lange Rundstrecke an zahlreichen attraktiven Aussichtspunkten vorbei. Zunächst führt die Strecke entlang der Lütter, dann auf Höhenwegen mit Blick auf Wasserkuppe, Ebersburg und Pferdskopf zum größten Naturbadesee Hessens – dem Guckaisee. Geübte Wanderer haben hier die Möglichkeit zu einem Abstecher auf den 875 Meter hohen Pferdskopf. Von seinem Gipfel können die Wanderer auf die Kuppenlandschaft der drei Rhöner Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern blicken. Danach geht es Richtung „Heckenhöfchen“ durch ein Waldgebiet zurück zum Starpunkt. Nachmittags wird am Lüttergrund gemeinsam gefeiert. Dann laden die hr4-Moderatoren Carsten Gohlke und Tobias Hagen zum Open-Air-Konzert mit dem „hessischen Elvis“, Michael Heck, ein. Neben einem Mix aus Country und Schlager hat der Star, der nie ohne seine Gitarre auftritt, auch die hr4-Hessenhymne im Gepäck. Die Teilnahme an Wanderung und Konzert ist kostenfrei.
Insgesamt vier Gemeinden aus ganz Hessen hat die hr4-Jury für die hr4-Wandertage ausgewählt. Sollte Poppenhausen den Titel „schönster hr4-Wanderort 2012“ gewinnen, zahlt sich das aus: Es geht um 5.000 Euro, die der Ort erhält, wenn hier die meisten Wanderer mit auf die Strecke gehen. Dazu muss der Ort im Wettstreit mit Lindenfels, Runkel und Ringgau-Grandenborn an ihrem hr4-Wandertag möglichst viele Teilnehmer davon überzeugen, dass gerade ihr Ort am „wandervollsten“ ist. Die Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – Hessen“ unterstützt die hr4-Wandertage.
