Vogelsbergkreis. In den Herbstferien können junge Leute im Alter von 16 bis 27 Jahren hinter die Kulissen schauen – zum Beispiel beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises fährt vom 24. bis 27. Oktober nach Köln. Es sind noch ein paar Plätze frei – schnell noch anmelden, bitten die Organisatoren im Lauterbacher Kreishaus. Der Preis beträgt nur 95 Euro, einschließlich Fahrt, Übernachtung, Halbpension und Eintrittsgelder.
In der Medienstadt Köln haben allein acht Fernsehsender ihren Sitz. Darunter der WDR, die größte öffentlich-rechtliche Sendeanstalt Deutschlands und RTL, der wirtschaftlich bedeutsamste private Sender Europas. Hinzu kommen unzählige Verlage, Film- und Tonstudios und Telekommunikationsunternehmen. Kunst, Kultur, Kreativität und Kommerz prägen die Medienlandschaft.
Was ist geplant? Beim WDR hinter die Kulissen schauen, bei der Aufzeichnung von Sendungen auf der Zuschauertribüne sitzen. Ganz besonders will man sich mit bei Jugendlichen „angesagten“ Sendeformaten, wie Casting-Shows, Daily Soaps, Reality-TV und Musik-Magazinen beschäftigen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Fernsehen suchen und zusammen überlegen, wie die Mediengesellschaft unser alltägliches Leben beeinflusst. In der (fernseh-) freien Zeit bleibt genügend Zeit, um Köln zu entdecken und zu erleben.
Weitere Infos unter Telefon 06641/977-432 oder 977-430.