Tann. Die Aufführung von Bläsermusik mit dem originalen Instrumentarium der jeweiligen Epochen und Länder ist das Hauptanliegen dieses unter Leitung con Carla Schroeter stehenden Spitzenensembles „CONCERT ROYAL“ (Köln). Hierbei bemüht sich das Ensemble ständig, Handschriften oder Erstdrucke „neuer“ Werke, die seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr zur Aufführung gekommen sind, in Archiven und Bibliotheken ausfindig zu machen, um sie wieder zum Erklingen zu bringen. Bei seinem Konzert in Tann (Samstag, 14. Juli 2012, 20 Uhr, Niklaskirche Tann) kommen daher vor allem Werke des Hanauer Musikdirektors Johann Michael Müller (1683-1743) zu Gehör.
Der Bach-Zeitgenosse Johann Michael Müller wurde in Schmalkalden geboren und wirkte in Hanau als Musikdirektor, Organist und Komponist. Wir verdanken ihm ein Psalm- und Choralbuch, das neben den 150 Psalmen Davids die gebräuchlichen Kirchengesänge sowie eigens von ihm in Melodie gesetzte Texte enthält. Außerdem wusste man von 12 von Müller komponierten „Concerti grossi für Oboen und Basso continuo“, die in verschiedenen Lexika als verschollen galten. Der Erstdruck dieser Werke befindet sich jedoch in der Universitätsbibliothek in Lund (Schweden). Dies ist nicht so verwunderlich, da am Schwedischen Hof im 17. und 18. Jahrhundert ein reges Musikleben herrschte, und man sehr viel gute Musik aus Deutschland und Italien dorthin holte und aufführte. Müllers Werke für Oboen-Ensemble und Basso continuo sind hörenswerte Kleinodien, die in ihrem Stil Merkmale des italienischen Frühbarock mit solchen der Kompositionsstile Buxtehudes, Corellis und Händels vereinen.
CONCERT ROYAL, Köln war u.a. Gast bei Musica Flandrica Belgien, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, dem Rheinischen Musikfest Aachen, dem Deutschen Mozartfest, den Arolser Barockfestspielen, dem Festival Mitte Europa uva. Nach der CD „Bläserkammermusik der Brüder Graun“ folgten Gesamteinspielungen der Oboensonaten von Georg Friedrich Händel und Johann Sigismund Weiss sowie die Ersteinspielung von Händels Oper „Giove in Argo“, alle beim Label Musicaphon, Kassel. 2009 ist die CD „Musik aus sächsischen Schlosskirchen“, Werke für Barockoboe und Orgel von Bach, Krebs, Homilius, Tag u.a. erschienen.
Mitwirkung der Bläserformation von CONCERT ROYAL, Köln beim Hörbuch „Der Kopf des Georg Friedrich Händel“, erschienen im Oktober 2009 beim Label Cybele-Records. Der Eintritt zu diesem historischen Musikspektakel beträgt an der Abendkasse 11 Euro und 9 Euro ermäßigt, im Vorverkauf 10 Euro und 8 Euro ermäßigt. Familien (2 Erwachsene und Kinder) zahlen 20 Euro. Das Konzert wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda und der Tannen-Apotheke (Tann). Das Konzert findet in der frisch restaurierten „Niklaskirche“ (auch „Friedhofskirche“) statt.