Written by 0:10 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Landrat a.D. Rudolf Marx wurde herzlich aus dem Aufsichtsrat der Vogelsberg Consult GmbH verabschiedet

Der Vorsitzende des Vogelsberg-Consult-Aufsichtsrats, Werner Braun (rechts) überreichte seinem langjährigen Stellvertreter in diesem Gremium, Landrat a.D. Rudolf Marx (Zweiter von links) zum Abschied ein Präsent und dankte für jahrelange beste Zusammenarbeit. VBC-Geschäftsführer Thomas Schaumberg (links) und Landrat Manfred Görig gratulierten ebenfalls. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. „Ein angenehmer, menschlicher und sachorientierter Wegbegleiter, ein echter Förderer der Region.“ Mit diesen Worten verabschiedete der Aufsichtsratsvorsitzende der Vogelsberg Consult GmbH, Bankdirektor Werner Braun, seinen langjährigen Stellvertreter, Landrat a.D. Rudolf Marx, herzlich und dankte für zwölf Jahre, in denen der Geehrte immer auf ausgewogenen Interessenausgleich in den Gremien des Kreises und zu den Gesellschaftern bedacht gewesen sei. Aber Marx sei auch vehement für die Vogelsberg Consult eingetreten und habe gekämpft, „wenn es nötig war“.

Der neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Manfred Görig, und VBC-Geschäftsführer Thomas Schaumberg schlossen sich den Dankesworten an und wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.  Für Rudolf Marx war es „immer von hochrangiger Bedeutung, dass Wirtschaftsförderung die Akzeptanz der Wirtschaft hat“. Deswegen habe er stets die Konstruktion der Vogelsberg Consult für beispielgebend gehalten, weil sie auf die Einbindung der Wirtschaft in den Gremien der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung setze. Es diene den Interessen der Region, wenn die Regionalentwicklungsgesellschaft eigene operative Ziele in Abstimmung mit der Wirtschaft verfolgen könne.

Über Valentin Both, Gerold Beckmann bis Werner Braun habe der Aufsichtsrat der Vogelsberg Consult immer eine höchstqualifizierte Führung gehabt und einen verlässlichen Ratgeber der Geschäftsführung der Gesellschaft, sagte Marx in der jüngsten Aufsichtsratssitzung, die im Zentrum des Hessischen Turnerbundes in Alsfeld stattfand.

Vogelsberg Consult GmbH: Das Besondere ist die starke Einbindung der regionalen Wirtschaft

Die Vielfalt der Gesellschafter dokumentiert den regionalen Ansatz der Vogelsberg Consult GmbH – mit erheblicher Einbindung der regionalen Wirtschaft: Knapp zwei Drittel der Gesellschaftsanteile sind nicht kommunal, sondern kommen aus der Wirtschaft. Größter Einzelanteilseigner ist der Vogelsbergkreis mit knapp 33 Prozent. Die Kreditinstitute, also die Sparkasse Oberhessen und fünf regionale Genossenschaftsbanken, halten zusammen knapp 50 Prozent der Stammeinlagen. Knapp 15 Prozent gehören dem Verein „Wirtschaftsförderung Vogelsberg-Region“, in dem 50 Unternehmen zusammengeschlossen sind. Etwas mehr als zwei Prozent werden von den 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises gehalten.

Neben der Geschäftsführung (Diplom-Ingenieur Thomas Schaumberg) gibt es als weitere Organe der GmbH den neunköpfigen Aufsichtsrat (Vorsitzender Bankdirektor Werner Braun, bisheriger stellvertretender Vorsitzender Landrat a.D. Rudolf Marx, seit 25. Juni Landrat Manfred Görig) und den Beirat (Vorsitzender bis 9. Juni 2012 Landrat Rudolf Marx, seit 10. Juni 2012 Landrat Manfred Görig).

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close