Flieden-Rückers. Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers war in 2012 wieder mit der Bundesmusikparade auf Tour. Die Musikparade – Europas erfolgreichste Tournee der Militär- und Blasmusik zählt bis heute Hunderttausende begeisterte Besucher. Immer im ersten Quartal eines Jahres gastiert die Musikparade in nahezu allen großen deutschen Städten und ist damit eine der erfolgreichsten Show-Produktionen in ganz Deutschland. Letztes Wochenende konnten die Spielleute ihr Können gleich in drei Städten zeigen. Tourstart war am Freitag in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Vor den rund 3000 Zuschauern setzten die Rückerser als einziger Teilnehmer mit Naturtoninstrumenten neben verschiedenen Formationen aus Russland, der Ukraine, Singapur, Österreich und den Niederlanden als Vertreter Deutschlands eines der Highlights des Abends.
Über Nacht machte sich der gesamte Tross mit Übernachtung in Braunschweig auf den Weg nach Dresden, der nächsten Station des Wochenendes. In der vollbesetzten Margon-Arena konnten sich die Spielleute gleich bei zwei Vorführungen auszeichnen, die traditionell mit dem großen Finale aller teilnehmenden Formationen endet. Am Sonntag ging es nach kurzer Stadtrundfahrt durch das historische Dresden weiter nach Cottbus. In der dortigen Stadthalle fanden die letzten beiden Veranstaltungen des Wochenendes statt. Nach insgesamt ca. 1500 zurückgelegten Kilometern durch sieben Bundesländer und Auftritten vor mehr als 12.000 Zuschauern kamen die Musiker am frühen Montagmorgen wieder wohlbehalten nach Osthessen zurück.
Die Auftritte mit der Musikparade waren schon ein toller Vorgeschmack auf die bevorstehende Saison. Am Fastnachtswochenende wird der Spielmannszug neben den Zügen in Steinau an der Straße, Rückers und Fulda wieder bei der Musikparade zu Gast sein, diesmal in Aschaffenburg. Auch weitere Showveranstaltungen, wie das Military Tattoo in Luxembourg, eine Musikshow in Potsdam oder das Stadtfest im französischen St. Quentin stehen schon auf dem diesjährigen Terminplan der Rückerser.