Written by 0:10 Alle Nachrichten

Wettbewerb „Zukunft Familie“ sucht familienfreundliche Unternehmen im Vogelsberg

Vogelsbergkreis. Zum  zweiten Mal veranstaltet das Vogelsberger Bündnis für Familie den Wettbewerb „Zukunft Familie! Familienunterstützende Maßnahmen am Arbeitsplatz“. Gesucht werden die Vogelsberger Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Flexible Arbeitszeiten, Unterstützungsangebote bei der Kinderbetreuung, Freiräume für die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger oder ein offizieller Ansprechpartner für das Thema im Unternehmen sind einige Beispiele für familienfreundliche Maßnahmen. Der Schirmherr der Aktion, Landrat Rudolf Marx, gab am Donnerstag gemeinsam mit Vogelsberg-Consult-Geschäftsführer Thomas Schaumberg und Projektleiterin Andrea Ortstadt den Startschuss.

Der 2009 erstmals durchgeführte Wettbewerb und Gespräche mit Vogelsberger Unternehmen haben gezeigt: viele Unternehmen engagieren sich bereits in diesem Bereich, häufig, ohne dass es ihnen selbst bewusst ist. „Kommunikation gegenüber den eigenen Mitarbeitern und nach außen ist das A und O, damit familienfreundliche Maßnahmen auch wirklich zu einem Standortvorteil werden“, ist Andrea Ortstadt, Sprecherin des Handlungsfelds Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vogelsberger Bündnis für Familie, überzeugt.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werde Familienfreundlichkeit zu einem immer stärkeren Argument, wenn es um die Akquise und Sicherung von Fachkräften geht, zeigt sich auch Landrat Rudolf Marx überzeugt, der die Aktivitäten des Familienbündnisses lobt und erneut als Arbeits- und Familiendezernent Schirmherr des Unternehmenswettbewerbs ist. Eine im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführte Studie hat gezeigt, dass für 90 Prozent der befragten Fachkräfte mit Kindern unter 18 Jahren familienfreundliche Angebote mindestens genauso wichtig sind wie das Gehalt.

Grund genug für die Akteure, diese Aktion im Rahmen des Bündnisses zu unterstützen: erneut aktiv dabei sind die IHK Gießen-Friedberg, die Handwerkskammer Wiesbaden und die Vogelsberg Consult GmbH. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Regionalmanagement-Verein MitteHessen, der als Sponsor gewonnen werden konnte. Regionalmanager Jens Ihle begründete die Entscheidung: „Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Baustein im Fachkräftemarketing und passt zur Gesamtstrategie: Um Mitarbeiter zu sichern und neue Fachkräfte zu gewinnen, gehören für Unternehmen außerdem eine gute Mitarbeiterkultur, Weiterbildungsangebote und eine regionale Verwurzelung mit dazu. Wir helfen mit, indem wir die Region als attraktiven Lebensraum vermarkten.“

Mitmachen können alle Arbeitgeber im Vogelsbergkreis, egal ob Handwerksbetrieb, Einzelhandel, produzierendes Gewerbe oder Kommune. Die Bewerbungsfrist läuft vom 8. August bis 23. September 2011. Informationen gibt es bei Andrea Ortstadt, Vogelsberg Consult GmbH, Telefon 06631 / 9616-18, und auf der Homepage der Kreisverwaltung kann man die Bewerbungsunterlagen herunterladen oder ausfüllen unter www.vogelsbergkreis.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close