Written by 0:13 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Mit der KjG Fulda ans Meer – I-Teen Freizeit 2011

Fulda. In diesen Sommerferien machten sich 28 Jugendliche mit und ohne Behinderung und 12 Betreuern auf den Weg nach Schülp bei Nortorf in eine schöne Villa Kunterbunt mit dem Namen Ulenspegel. Vor den Teilnehmenden lagen 12 Tage voller Abwechslung und Spaß. Bereits am 3.Tag der Freizeit stand ein Ausflug nach Kiel mit anschließender  Besichtigung eines U-Bootes auf dem Programm. Außerdem wartete mit einem Besuch im Hansa- Park ein weiteres Highlight auf die Gruppe. Nach einigen turbulenten Achterbahnfahrten wurde der nächste Tag dann etwas ruhiger gestaltet, indem gemeinsam über politische Meinungen diskutiert wurde. Dabei begeisterte das Betreuerteam das Engagement der Jugendlichen und ein Fazit des Austauschs war schnell gefunden: „Demokratie ist unverzichtbar, aber häufig auch mit vielen Anstrengungen und zähem Ringen um verschiedene Ansichten verbunden.“

Ein weiterer Höhepunkt der Ferienfreizeit stellte ein Ausflug nach Hamburg dar. Dort spielten die Teilnehmenden nach einer spannenden Stadtrallye im Hafenbecken „Schiffe versenken“. Weitere Ausflüge führten die Gruppe in ein Aquarium am Timmendorfer Strand und nach Büsum an die Nordsee. An einem religiösen Tag wurde gemeinsam das Jahresthema der KjG, „Ich – Gott, Gott – Ich“ bearbeitet und der Tag wurde mit einem feierlichen Wortgottesdienst beendet.

In diesem Jahr vergrößerte sich die I-Teen zum ersten Mal aufgrund des hohen und sehr erfreulichen Interesses: So wurde die Freizeit um zwei Tage von 10 auf 12 Tage verlängert, das Betreuerteam von 8 auf 12 aufgestockt und letztlich der Teilnehmerkreis von 19 auf 28 Jugendliche erweitert. Die Freizeit verging wie im Flug und der Abschied verlief nach einem letzten Großgruppenspiel voller Wehmut.

Die I-Teen Freizeit 2011 ist ein Angebot für Jugendliche, welches ohne die freundliche Unterstützung verschiedener Sponsoren nicht denkbar wäre: In diesem Jahr gilt der besondere Dank der Förderung durch die Aktion Mensch, des Bistums Fulda und des Landkreises Fulda. Außerdem den privaten Spendern my-shirt, Rhönsprudel, Tegut, Fielmann, TeWi, Juchheim, Circus Ikarus, Groma, Bauernhof Hahner, Antoniusheim, Buchhandlung Möller, Krah & Enders, Hörgeräte Trabert, Subway, Gummibärchenladen Hünfeld, Oil, Knittel, Postbank, Marzipan- und Trüffelkonditorei Lembach und der Geschwister- Scholl- Schule.

Die I-Teen Freizeit, die dieses Jahr zum 8. Mal stattfand, richtet sich an 12 – 16 – jährige Jugendliche mit und ohne Behinderung, die darauf aus sind in ihren Sommerferien viel Spaß ohne ihre Eltern und fern von zu Hause zu haben. Die Planungen für eine I-Teen Freizeit im Jahre 2012 laufen bereits. Informationen und Anmeldung in der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661/87462 oder kjg@bistum-fulda.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close