Written by 1:03 Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Jugend & Familie, Sport

“Schwarzes Wochenende” für Iris Thurnherr und Christina Kaiser bei der Rallye Erzgebirge

Motorsport. Hochmotiviert einen Platz auf dem Treppchen im Suzuki Rallye Cup einzunehmen, reiste das Damenteam Iris Thurnherr und Christina Kaiser zur Erzgebirgsrallye nach Stollberg an. Schon am Freitagabend wurde bei einem Nachtrundkurs in Jahnsdorf für die Zuschauer viel geboten. Ein Regenschauer machte die Bedingungen auf der Strecke nicht gerade einfach. Leider begann schon hier die Pechsträhne der beiden Mädels zu beginnen. Sie räumten die Bremsschikane aus, fuhren Begrenzungsreifen ab und machten eine unangenehme Bekanntschaft mit einen Betonpfosten, was sie wertvolle Sekunden kostete.

Fotos (6): Sascha Dörrenbächer

Der über Nacht eintreffende Schneefall, machte die Bedingungen auch am Samstagmorgen nicht einfach. Iris und Christina waren auf den ersten Wertungsprüfungen aufgrund der schwierig einzuschätzenden Bedingungen auf der Strecke zu vorsichtig und verloren noch mehr Zeit auf die Spitze. Am Nachmittag trockneten die Strecken stellenweise gut ab, wodurch das Damenteam die verlorene Zeit wieder herausfahren wollte. Allerdings zog sich der Pechschleier weiter fort: Aufgrund eines Beifahrerfehlers auf WP 8 verloren die beiden weitere 20 Sekunden. Die nächste Wertungsprüfung lief endlich problemlos und sie konnten eine klasse Zeit einfahren.

Die Zeitenjagd sollte auch im anstehenden Rundkurs wiederholt werden, leider machte der Starter an der Strecke den beiden einen Strich durch die Rechnung. Während des Anbremsens auf den Start, schickte er ein Auto in die Runde, welches das Damenteam einfach nicht vorbeilassen wollte und sie somit eine komplette Runde aufhielt. Somit gingen circa 40 Sekunden und damit zwei Plätze im Endergebnis verloren. Auf den letzten drei Wertungsprüfungen lief alles perfekt, jedoch war es leider schon zu spät. Iris Thurnherr und Christina Kaiser schlossen die Rallye zwar noch als bestes Damenteam und mit einem guten 10. Platz von 35 Autos in der Division 6 ab, jedoch mussten sie sich mit einem 8. Platz von 17 Teilnehmern im Suzuki Rallye Cup zufrieden geben.

Die nächste Veranstaltung der beiden Mädels wird die Rallye “Sulinger Land” am 2. und 3. Mai 2008 sein, die zum Suzuki Rallye Cup zählt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close