Gießen. Nun ist es auch in Hessens Mitte soweit: 20 Betriebe bilden die dritte Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße, die durch den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis führt. Den Startschuss gab am Mittwoch Lars Witteck, Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Gießen, auf dem Gelände der Domäne Selgenhof, einem der Partnerbetriebe der neuen Etappe.
Die beiden Landkreise haben viel gemeinsam: Rhön und Vogelsberg sind nicht nur beide vulkanischen Ursprungs sondern zeichnen sich auch durch eine starke landwirtschaftliche Prägung mit vielen Milch erzeugenden Betrieben und gleichzeitig hoher touristischer Attraktivität aus. „Diese Charakteristika der hessischen Regionen mit einem regionalen Lebensmittel zu verknüpfen, ist das Ziel der Hessischen Milch- und Käsestraße,“ sagte Friedhelm Schneider, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e.V., im Rahmen der Eröffnung. Wichtig sei dabei, die Herkunft von Milch und Milcherzeugnissen für den Verbraucher sicht- und erlebbar zu machen, so Schneider weiter.
So beteiligen sich auf dieser Etappe der Hessische Milch- und Käsestraße 20 Betriebe, die Einblicke in die Erzeugung und Verarbeitung der Milch ermöglichen und zum Genießen regionaler Spezialitäten einladen: Milcherzeuger öffnen auf Anfrage ihre Hoftore und laden zu Führungen in den Stall ein. In Hofmolkereien und -käsereien kann man sich über die Milchverarbeitung informieren und bei Direktvermarktern die regionalen Produkte erwerben. Bauernhofcafés und Gasthäuser laden zu einer Rast ein und bieten die Erzeugnisse des eigenen Hofes oder der umliegenden Betriebe von Milch über selbst gemachtes Eis bis hin zum Käse zum Genießen an. Und auch für die Übernachtung ist gesorgt: Ein Aufenthalt im Indianerzelt, im Hotel oder Urlaub auf dem Bauernhof runden das Angebot ab.
Für die Eröffnung hatte sich die Landesvereinigung Milch Hessen auch noch einen ganz besonderen Tag ausgesucht: Der Internationale Tag der Milch wird jährlich am 1. Juni begangen, um der Milch besondere Aufmerksamkeit zu widmen. „Und genau das wollen wir mit der Hessischen Milch- und Käsestraße jeden Tag tun!“ sagte Schneider abschließend.
Das Faltblatt mit Karte und Kurzbeschreibungen der Betriebe sowie weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.hessische-milch-und-kaesestrasse.de. Die Partnerbetriebe der Hessischen Milch- und Käsestraße erkennen Sie übrigens ganz leicht am Schild mit dem Logo der Hessischen Milch- und Käsestraße am Eingang der mitmachenden Betriebe.