Written by 23:14 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Schüler nutzen Ferien freiwillig für ihre Berufsorientierung

080331_lehrbauhalle.jpgFulda. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule, Johannes-Hack-Schule, Domschule, Bardoschule, Sturmiusschule und Von-Galen-Schule haben freiwillig die erste Osterferienwoche in der Lehrbauhalle der osthessischen Bauwirtschaft und im benachbarten BBZ in Fulda verbracht. Sie haben dort ein Praktikum gemacht, um verschiedene Handwerksberufe kennen zu lernen und sich beruflich zu orientieren. Die Kosten wurden je zur Hälfte von der Lehrbauhalle sowie vom BBZ übernommen.

In den Gewerken Bau, Dachdecker, Elektro, Metall, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Tischler wurden sie von erfahrenen Ausbildern in dem jeweiligen Beruf praktisch unterwiesen und mussten bestimmte Aufgaben lösen. So mussten z.B. Wände hoch gemauert werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, ein solarbetriebenes Hubschraubermodell zusammenzubauen, zu löten und zu verdrahten. Alle beteiligten Schüler hatten dabei nicht nur einen riesen Spaß, sondern sammelten quasi nebenbei auch ganz praktische Erfahrungen für das Alltagsleben.

Dieses freiwillige Ferienpraktikum soll in Zukunft regelmäßig angeboten werden. Ziel ist, den jungen Leuten Entscheidungshilfen für die spätere Berufswahl zu liefern und den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung zu erleichtern. Allen Teilnehmern wurde am Ende ein Prak-tikumszertifikat ausgestellt, das sich sicherlich in den späteren Bewerbungsunterlagen ganz gut macht.

Zum Foto: Schulamtsdirektor Gerhard Herget besuchte persönlich die Ferienpraktikanten in der Lehrbauhhalle und unterstüzte Tobias Herbert (l.) und Andrè Gerstner, beides Schüler der Johannes-Hack-Schule, beim Mauern

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close