Frankfurt am Main / Schotten. Das Statt-Hotel im Hochzeitshaus Schotten ist Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb im Monat April. Bett & Bike, das Radtourismusprojekt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, zeichnet jeden Monat ein Gasthaus aus, das seit mehreren Jahren überdurchschnittlichen Service für Radtouristen bietet. Die wichtigsten Informationen über den aktuellen Betrieb des Monats stellt die Internet-Seite www.hessen-tourismus.de bereit.
Das Hochzeitshaus Schotten ist ein 400 Jahre altes, denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in malerischer Altstadtlage. Nach umfassender Sanierung und Modernisierung betreiben Eleonore und Hartmut Wegner das 8-Betten-Haus seit 2001 mit großem Engagement als Hotel Garni. So kommen vor allem regionale Produkte aus ökologischem Anbau sowie fair gehandelte Erzeugnisse auf den Frühstückstisch.
Wie alle weiteren rund 360 Bett & Bike-Gastbetriebe in Hessen bietet das Hochzeitshaus Schotten eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder, eine Trockengelegenheit für nasse Kleidung – und nimmt Gäste auch dann auf, wenn sie nur für eine Nacht bleiben möchten. Insgesamt 36 fahrradfreundliche Gastbetriebe haben sich im Vogelsbergkreis etabliert. Dies bedeutet einen landesweiten Spitzenplatz, denn jedes zehnte Bett & Bike-Gasthaus in Hessen liegt im Vogelsbergkreis. Gleich drei der neun Hessischen Radfernwege (R2, R4 und R7) führen durch den Landkreis und machen den Vogelsberg gemeinsam mit dem populären Vulkanradweg zum Mekka für Radtouristen.
Die fahrradfreundlichen Unterkünfte in Hessen investieren 2008 die Summe von 4,8 Millionen Euro – vor allem für Renovierung und Modernisierung der Häuser. Zur Zeit verfügen sie über eine Kapazität von 11.000 Betten. Weitere Informationen und Kontaktdaten fahrradfreundlicher Gastbetriebe gibt es kostenlos im Internet unter www.bettundbike.de oder im regionalen Unterkunftsverzeichnis Bett & Bike Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, das im Buchhandel erhältlich ist.