Written by 0:25 Alle Nachrichten

180 Interessierte bei Zeitarbeitsbörse in der Arbeitsagentur Fulda / 20 Unternehmen

Fulda. „Ich bin neu hier in Fulda und möchte gern als Maler arbeiten. Ich hoffe, dass ich in der Zeitarbeit Fuß fassen kann“, erklärt der junge Mann. Wie rund 180 weitere Bewerberinnen und Bewerber ist er heute zur Zeitarbeitsbörse ins Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Fulda gekommen, wo 20 Personaldienstleister aus der Region die Möglichkeit nutzten, mit ihren potentiellen Arbeitskräften von morgen in Kontakt zu kommen und über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Zeitarbeit zu informieren.

„Zurzeit besteht bei den Personaldienstleistern ein sehr großer Bedarf an Fach- wie an Hilfskräften. Die Personaldienstleister stellen momentan viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein“, erklärt Konrad Kühn (Foto) vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Fulda. Gesucht werden unter anderem Tischler, Feinmechaniker, Fachkräfte im Bereich Sanitär, Dreher und Fräser, sowie kaufmännische Kräfte und Helfer. Jede dritte der 433 Stellen, die im März vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Fulda akquiriert wurden, war in der Zeitarbeit angesiedelt.
Entsprechend groß war die Resonanz auf Seiten der Bewerberinnen und Bewerber, die sich zum Großteil schon mit ihren Bewerbungsunterlagen vorstellten und intensive Gespräche führten. „Die Besucher haben die Möglichkeiten der Zeitarbeit erkannt und haben gute Chancen, in der Zeitarbeit eine berufliche Zukunft zu finden“, resümiert Kühn, der
die Veranstaltung bereits in den vergangenen Jahren organisiert hatte, und das mit Erfolg: Fast jeder fünfte Besucher hatte im vorausgegangenen Jahr durch die persönlichen Gespräche auf der Messe eine Anstellung in einem der teilnehmenden Unternehmen gefunden. In diesem Jahr erwartet man bei der Arbeitsagentur ein ähnlich gutes Ergebnis.

Denn gegenüber Waldemar Dombrowski, dem Leiter der Arbeitsagentur Fulda, äußerten sich die Zeitarbeitsunternehmen angenehm überrascht und erfreut über die große Resonanz und das Potential der arbeitsuchenden Menschen. Wegen der sehr niedrigen Arbeitslosenquote hatten einige Personaldienstleister ein derartiges Interesse nicht unbedingt erwartet. Einige Firmen haben sich sofort entschieden und bereits im Lauf des Vormittags Bewerber eingestellt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close