Fulda. „Die neue Kindertagesstätte Aschenberg wird für die Kinder ein Ort des Wohlfühlens und des Erlebens werden“, freut sich Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Wolfgang Dippel zusammen mit Stadtbaurätin Cornelia Zuschke über den Fortschritt des Neubaus. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme, mit der im März 2010 begonnen wurde, belaufen sich auf etwa 1,5 Mio Euro. „Mit dieser Kita, deren Realisierung durch das Konjunkturprogramm des Landes und durch die Bundesförderung für die Betreuung der Unter-Dreijährigen möglich war, konnten wir auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen eingehen und eine bedarfsgerechte Versorgung auf dem Aschenberg ermöglichen“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller. Während die Fertigstellung der Außenanlagen aufgrund der Witterung noch bis Sommer dauern wird, kann das Gebäude bereits Ende März in Betrieb genommen werden. Ab 11. April öffnet die Kita ihre Pforten für die ersten Kinder. Die Kindertagesstätte biete als „bunte Box“ eine Oase inmitten der sie umgebenden Hochhäuser, so Zuschke. Die Stadtbaurätin lobt das architektonische Engagement der beauftragten Architekten Sturm und Wartzeck.
Qualifizierte Betreuung für 45 Kinder
In der Kindertagesstätte, die von Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung besucht wird, stehen 45 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die 3-gruppige Einrichtung besteht aus einer Regelgruppe mit 25 Kindern ab Vollendung des 3. Lebensjahres und zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern unter 3 Jahren. „Die Ü3-Gruppe ist bereits belegt, aber in der U3-Gruppe gibt es noch freie Plätze“, hebt die Kita-Leiterin Patricia Wagner hervor. Zusammen mit den sechs Erzieherinnen, die sich mit unterschiedlichem Stundenkontingent um die jüngsten Bürger Fuldas kümmern, freue sie sich über die große Nachfrage und schaue der Eröffnung mit Begeisterung entgegen.
Bis dahin seien die Handwerker nach Auskunft der Stadtbaurätin aber noch mit den Abschlussarbeiten beschäftigt, während parallel schon die ersten Einrichtungsgegenstände geliefert werden, so dass zum Tag der Eröffnung alles termingerecht fertig sei. Zunächst werden die Kinder der Außengruppe des Montessori-Kinderhauses St. Lukas umziehen. Gleichzeitig füllen die ersten Kinder unter drei Jahren das Haus mit Leben. In der neuen Einrichtung wird besonderen Wert darauf gelegt, dass die Kinder dabei unterstützt werden, ihre individuelle Identität auf- und auszubauen, ihr Selbstwertgefühl zu erweitern, wertschätzend miteinander umzugehen und sich in eine soziale Gemeinschaft einzugliedern. „Sobald die Kita in Betrieb gegangen ist, soll auch baldmöglichst ein Name gefunden werden“, betont Dr. Dippel.
Öffnungszeiten und Voranmeldung
Die neue Kindertagesstätte Aschenberg befindet sich in der Von-Schleiffras-Str. 7 und hat ab dem 11. April 2011 Montag bis Freitag von 07.15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Interessierte Eltern können eine Voranmeldung bei Patricia Wagner unter Tel. 0661/102-1957 abgeben. Ein entsprechendes Formular befindet sich auf der Homepage der Stadt Fulda www.fulda.de unter der Rubrik „Leben in Fulda“- „Familie, Kinder, Jugend und Senioren“ – „Kinderbetreuung und Kindergärten“.