Fulda. Mit einem besonderen Festakt feierten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste des Caritas Altenpflegeheim St. Josef das Fest seines Namensgebers. Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der von Stadtpfarrer Winfried Reith in Konzelebration mit dem Pfarrer Winfried Bittner gehalten wurde. Am Nachmittag versammelten sich die Hausbewohner zusammen mit den Mitarbeitern, Angehörigen und vielen Gästen im Festsaal bei Kaffee und Kuchen. Oliver Trousil als Heimleiter hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Als Ehrengäste begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Fulda Dr. Wolfgang Dippel, Ansgar Erb aus dem Vorstand des Diözesan Caritasverbands Fulda sowie Achim Eng als Ressortleiter Altenhilfe im Diözesan Caritasverband und schließlich die Sänger des Männerchores im Gesangverein „Rhönklang“ Steinau mit der Dirigentin Verena Trost und dem ersten Vorsitzenden Walter Flügel, die das gemeinsame Kaffeetrinken und die verschiedenen Ehrungen mit zahlreichen Liedbeiträgen festlich umrahmten.
Im Vordergrund der festlichen Feierstunde standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr 10-, 20- und 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Caritas Fulda in diesem Jahr feiern. Trousil zeigte in seiner Begrüßungsansprache die Verbindung zwischen dem heiligen Josef und den zu ehrenden Mitarbeitern auf. So wie Josef als verantwortungsvoller und treu sorgender Vater für Jesus gewirkt habe, sei dieser Vorbild für die Mitarbeiter des Hauses. Diese begleiten fast täglich die ihnen anvertrauten Menschen mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und mit viel Liebe.
Gemeinsam mit Ansgar Erb und Achim Eng wurden die Ehrungen für das 10 jährigen Dienstjubiläum von Sylvia Repp, Kerstin Herber, Ruth Selig, Manuela Moyer, Gertrud Lamely, Erna Hergenröder, Andreas Kohlmai, Anita Tumbarello und Frank Fladung, für das 20 jährige Dienstjubiläum von Margit Kreß, Heike Kapp und Hedwig Sorg und von Martina Scheer, die ihr 25 jähriges Dienstjubiläum feiern konnte, vorgenommen. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Treue zum Arbeitsplatz wurden ihnen jeweils eine Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes sowie eine Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold überreicht. Dr. Wolfgang Dippel hatte vorab als Ehrengast bereits in einem Grußwort den Mitarbeitern zu ihren Jubiläen gratuliert.
Das gemeinsame Kaffeetrinken und die verschiedenen Ehrungen wurde von den Sängern des Männerchores im Gesangverein „Rhönklang“ Steinau mit seiner Dirigentin Verena Trost und dem 1. Vorsitzenden Walter Flügel mit zahlreichen Liedbeiträgen festlich umrahmt. Zu Beginn standen hier drei  geistliche Lieder, die den Gedanken des Patronatsfestes aufgriffen: „Vater Joseph, schau hernieder“, „Vater unser“ und „Sancta Maria“. Mit den Liedern „Als Freunde kamen wir“ und „Ein kleines Stück Musik“ wurde auf Sinn der Beiträge des Chores eingegangen und zu den anderen Liedern übergeleitet, die in ihrer Mischung den Zuhörern sehr gut gefielen, gab es dabei doch manche Texte, die bekannt waren und gerne auch mitgesummt wurden.
Am Ende bedankte sich Heimleiter Oliver Trousil herzlich für festliche Umrahmung durch die gelungenen Liedbeiträge bei Walter Flügel als 1. Vorsitzender des GV „Rhönklang“ und Dirigentin Verena Trost mit kleinen Präsenten.