Fulda. Ein â€Jahrmarkt der Sinne†hat die diesjährigen Besucher der â€Nacht der Marken†im Düsseldorfer Musical-Theater Capitol begeistert: SCA Packaging Deutschland zeigte mit seinem Sponsoren-Auftritt im Rahmen der Verleihung der Marken-Awards, wie in Zukunft der Handel zur multisensorischen Erlebniswelt wird. Konzipiert und produziert wurden die Wellpapp-Attraktionen in den SCA Packaging Design Centern in Fulda und Hanau. Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen waren wieder zu Gast bei der diesjährigen Gala zum Marken-Award. Die Marketing-Zeitschrift â€absatzwirtschaft†und der Deutsche Marketingverband zeichneten die erfolgreichsten Marken in den Kategorien â€Beste Neue Markeâ€, â€Bester Marken-Relaunch†und â€Beste Marken-Dehnung†aus. Die Veranstaltung ist regelmäßig hochkarätig besetzt mit prominenten Laudatoren und Moderatoren, wie dieses Jahr Fernsehmoderatorin Claudia Kleinert, Germany’s Next Top-Model 2009 Sara Nuru, Kabarettist Vince Ebert und Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich.
Der Verpackungs- und Displayspezialist SCA Packaging, Sponsor des Marken-Awards und der „Nacht der Marken“, begleitete den Event mit einer Erlebnis-Präsentation, die für großes Aufsehen sorgte. Ein Jahrmarkt komplett aus Wellpappe wartete mit Attraktionen zum Mitmachen auf, vom Hau-den-Lukas über ein Riesenrad bis hin zur Wurfbude. Lebkuchenduft und Leierkasten-Musik sorgten als weitere multisensorische Effekte für die richtige Jahrmarkt-Stimmung. „In solchen Erlebnisplatzierungen können Produkte verschiedener Hersteller angeboten werdenâ€, beschreibt Carolyn Wagner, Director Sales & Marketing bei SCA Packaging, den neuen Point of Sale-Trend.
In den Gondeln des sich drehenden Riesenrads lassen sich Süßigkeiten aufmerksamkeitsstark im Handel präsentieren, in den Wellpapp-Hütten könnte zum Thema passendes Spielzeug verkauft werden. Verbindet man dies, wie bei der Präsentation beim Marken-Award, mit einer Mitmach-Aktion, wirkt die Marke noch anziehender auf ihre Kunden und bleibt so nachhaltig im Gedächtnis. Um einem â€Overkill†vorzubeugen, berät SCA Packaging seine Kunden im gezielten Einsatz zielgruppen- und vor allem markengenauer Effekte. â€Wichtig ist, dass die Inszenierung stimmig ist und zur jeweiligen Marke passt. So wird der Käufer sinn-voll überzeugt.“
Wie schon im letzten Jahr verband SCA Packaging seine Präsentation auf der â€Nacht der Marken†mit einer Spendenaktion. Die Teilnehmer machten enthusiastisch mit und warfen mit Sofbällen Elche ab bzw. schlugen mit vollem Körpereinsatz mit einem Hammer auf den Wellpapp-Hau-den-Lukas. Für jeden abgeworfenen Wellpapp-Elch und jeden erfolgreichen Schlag bis zur Mindesthöhe „Powerfrau“ bzw. „Kraftprotz“ spendete das Unternehmen 5,- Euro. Den Betrag rundete SCA Packaging auf volle 5.000,- Euro auf, die nun an eine wohltätige Organisation gespendet werden.