Written by 1:04 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin

Auszubildende führen in Eigenregie das Zentrallager der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Hünfeld. Drei Wochen lang haben vier Auszubildenden in der HELIOS St. Elisabeth Klinik eigenverantwortlich alle Abteilungen mit Materialien vom Kopierpapier bis zum Verbandsmaterial versorgt. Das Zentrallager der Klinik wird normalerweise von zwei Teilzeitkräften geführt. Als kurz vor einem lange geplanten und bereits gebuchten Urlaub der einen Mitarbeiterin die andere Kollegin krank wurde, musste eine Lösung gefunden werden. „Wir haben hier aus der Not eine Tugend gemacht und unseren Auszubildenden das Projekt angeboten“, erklärt Daniela Becker, Geschäftsführerin der Hünfelder Klinik.

Ein wesentliches Ausbildungsziel der Klinik ist es, die jungen Leute in die Lage zu versetzen, eigenverantwortlich Aufgaben wahrzunehmen. Nachdem die vier Auszubildenden vom ersten bis zum dritten Lehrjahr teilweise bereits einige Abteilungen der Verwaltung der Klinik durchlaufen hatten, gab ihnen dieses Projekt erstmals die Gelegenheit, ein Aufgabenfeld in Selbstverantwortung zu betreuen. Nach entsprechender Einarbeitung mussten sie dabei nicht nur die Bestellung und Warenausgabe koordinieren, sondern sich auch im Team absprechen, um bei unterschiedlichen Berufsschultagen das Lager jeden Tag zu besetzen.

„Das Projekt war eine wertvolle Erfahrung für unseren weiteren beruflichen Weg.“, sind sich alle vier Azubis einig. “Wir haben Vertrauen in unsere Auszubildenden gesetzt und sind nicht enttäuscht worden.” freut sich die Klinikgeschäftsführerin. Die Abteilungen haben fristgerecht die notwenigen Verbrauchsmittel erhalten, die Lagerbestände haben jederzeit einen reibungslosen Betrieb gewährleistet, und dabei sind auch manche Ideen entwickelt worden, wie künftig Abläufe noch verbessert werden können. „Den Auszubildenden hat es Spaß gemacht, sie haben ihre Aufgabe mit viel Motivation erledigt, zieht Geschäftsführerin Becker Bilanz.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close