Written by 0:29 Alle Nachrichten

Ebersburg schließt neuen Konzessionsvertrag mit ÜWAG

Ebersburg. Ebersburgs Bürgermeisterin Brigitte Erb und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury haben einen neuen Konzessionsvertrag zwischen der Gemeinde und dem regionalen Energieversorgungsunternehmen unterzeichnet. Bis Ende des Jahres 2031 sind Ebersburg und die ÜWAG damit weiterhin Partner. „Wir haben uns in der Vergangenheit bei der ÜWAG stets gut aufgehoben gefühlt und sind überzeugt, mit dem führenden Energieversorger Osthessens auch für die Zukunft einen starken Partner für alle Belange der kommunalen Energiewirtschaft zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger an der Seite zu haben“, sagte Bürgermeisterin Brigitte Erb bei der Vertragsunterzeichnung. Gemeindevertretung und Gemeindevorstand hatten im Dezember 2010 bzw. im Januar 2011 für den neuen Konzessionsvertrag mit der ÜWAG votiert.

ÜWAG-Vorstand Bury dankte für das Vertrauen der Gemeinde Ebersburg und versicherte: „Mit der ÜWAG haben Sie einen zuverlässigen und vertrauten Vertragspartner, dessen Mitarbeiter Sie mit fundiertem fachlichem Know-how und großem persönlichen Engagement auch in den kommenden 20 Jahren begleiten werden.“ Bürgermeisterin Erb dankte er auch für ihr Engagement in der Arbeitsgemeinschaft der Bürgermeister, die die neuen Konzessionsverträge für die Städte und Gemeinden der Region vorbereitet hatte.

Ende 2009 hatte die Gemeinde Ebersburg ihren Konzessionsvertrag neu ausgeschrieben, da der alte Vertrag zum 31. Dezember 2011 endet. Die ÜWAG war gegen einen Mitbewerber, der sich im Laufe der Verhandlungen zurückgezogen hatte, im Wettbewerb um die neue Konzession angetreten. Für die Gemeinde Ebersburg mit ihren rund 4.500 Einwohnern in den fünf Ortsteilen Ebersberg, Ried, Schmalnau, Thalau und Weyhers paraphierten Bürgermeisterin Brigitte Erb und der Erste Beigeordnete Jürgen Zellmer in Fulda den neuen Konzessionsvertrag mit der ÜWAG.

Partnerschaft für alle Fragen der Energieversorgung

Der Konzessionsvertrag beinhaltet das Wegenutzungsrecht einer Kommune zum Betrieb des Stromnetzes zur Allgemeinen Versorgung; die Auswahl des Stromlieferanten durch die Kunden ist davon unberührt. Die ÜWAG zahlt an die Gemeinden den gesetzlichen Höchstsatz der Konzessionsabgabe. Mit der ÜWAG als Konzessionsvertragspartner können sich die Städte und Gemeinden auf höchste Qualität des Netzbetriebs verlassen. Diese gewährleistet der führende osthessische Energieversorger durch seine rund um die Uhr besetzte Leitzentrale, die Servicecenter Netz vor Ort, den weiteren Ausbau der Verkabelung von Freileitungen und das fortgesetzt hohe Investitionsniveau im Stromverteilungsnetz.

Wichtig für die Gemeinden ist auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit, etwa bei der gegenseitigen Abstimmung bei Baumaßnahmen. Außerdem profitieren die Kommunen vom Know-how der ÜWAG, wenn es um die Entwicklung von Energiekonzepten geht. Die Unternehmen der ÜWAG-Gruppe stehen mit ihrem breit gefächerten Dienstleistungsspektrum ebenfalls den Städten und Gemeinden der Region zur Seite.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close