Written by 0:26 Alle Nachrichten

Zum Bonifatiusfest nach Dokkum

Fulda. Dokkum ist die nicht nur die nördlichste Stadt der Niederlande, sondern auch die friesischeund zugleich die niederländische Bonifatiusstadt. In der Nähe von Dokkum erlitt Bonifatius den Martyrertod; in Fulda fand er seine letzte Ruhestätte. In diesem Sinne sind Dokkum und Fulda „geschwisterliche Städte“, verbunden durch den heiligen Bonifatius. Das Bonifatiusfest einmal am Ort des Martyriums des Heiligen zu erleben, ist ein besonderes Ereignis. Gelegenheit hierzu bietet eine Reise, die vom 17. bis 20. Juni angeboten wird. Die Reise wird vom Bistum Fulda finanziell unterstützt.

Im Rahmen der Pilgerreise besteht unter anderem die Möglichkeit, das Orgelkonzert des Fuldaer Organisten Nico Miller zu besuchen, das in der „Grote Keerk“ zu Dokkum stattfindet. Je nach Witterung steht ein Ausflug zur Insel Schiermonnigkoog oder nach Groningen bzw. Leeuwarden auf dem Programm. Überdies wird eine Stadtführung durch Dokkum angeboten, wobei der Spaziergang durch die Gassen des mittelalterlichen Stadtkerns zu Windmühlen und über Wälle und Grachten führen wird.

Einzelheiten zur Reise können angefordert werden bei Prof. Dieter Wagner, Marienweg 13, 36093 Künzell, Tel. 0661/35962, E-Mail: wagner.kuenzell@t-online.de bzw. Dr. Seibel Touristik, Keuloser Str. 3, 36093 Künzell, Tel. 0661/35558, E-Mail: dr.seibel.touristik@t-online.de. (bpf)

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close