Dirlos. Mensch und Tier – Unter diesem Titel stehen die diesjährigen 18. Dirloser Kunsttage, die in bewährter Weise in der Zeit vom 7. bis 11. März 2008 im Bürgerhaus von Dirlos in der Gemeinde Künzell abgehalten werden und am gestrigen Freitag durch den Bürgermeister der Gemeinde Künzell, Peter Meinecke (CDU) im Rahmen einer Vernissage eröffnet worden sind.
„Kunst führt zu vielfältigen Begegnungen“, begann der Ortsvorsteher von Dirlos, Rainer Klüber (CDU) seine Begrüßung und freute sich, dass es dem Organisationsteam Joachim M. Janshen und Eberhard Bauer erneut gelungen ist, eine attraktive Ausstellung zu organisieren.
Die teilnehmenden Künstler Stephanie Pete aus Morles und der Petersberger Alexander von Pazatka Lipinski wurden durch Eberhard Bauer vorgestellt, der feststellte, dass „zum ersten Mal unsere Künstler die Grundlagen für ihr künstlerisches Schaffen durch einen fundierten Beruf erfahren haben“. Gezeigt werden Bilder der traditionellen Maltechniken in Öl und auf Leinwand, sowie Skulpturen aus Stein zum Thema Mensch und Tier.
Umrahmt wurde die Vernissage durch eine Abordnung des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos unter der Leitung von Karlheinz Vogel. Die Ausstellung dauert an bis Dienstag, 11. März 2008. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher wieder Kaffee und Kuchen aus der Hausbäckerei.
Die Öffnungszeiten: Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 9.30 bis 19.00 Uhr und am Montag und Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr. (js)