Written by 0:23 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

„Die Rhön in schwarz-weiß“ – Fotoausstellung von Karin Reinhardt

080304_ausstellung.jpgPoppenhausen. Die in Hilders-Dörmbach wohnende Hobbyfotografin Karin Reichardt präsentiert derzeit im Poppenhausener Rathaus-Foyer eine umfangreiche Fotoausstellung. Ihre Leidenschaft zur scharz-weiß-Fotographie entdeckte sie im Jahr 1991, eignete sich die Fototechnik an und lernte mit Stimmungen, Kontrasten Licht und Schatten umzugehen. Inzwischen zählt die 52-Jährige zu den anerkannten Fotokünstlern der Region.

In zahlreichen Ausstellungen zeigte die leidenschaftliche Fotografin die vielen schönen Naturgegebenheiten ihrer Rhöner Heimat. Die ausgewählten Motive reichen von Natur und Landschaft, Wald und einzelne Bäume, Waldwege, landschaftstypische Gebäude bis hin zur heimischen Tierwelt.

Bürgermeister Manfred Helfrich, der zusammen mit der Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer die Ausstellung eröffnete, lobte die Künstlerin und ihre Werke. Die Fotos zeigten, dass es Frau Reinhardt besonders gut gelungen sei, die Ursprünglichkeit der Rhöner Naturgegebenheiten darzustellen. Karin Reichardt habe das Besondere, das Charakteristische, das die Rhön unverwechselbar ausmache, eindrucksvoll festgehalten. Mit den Effekten Licht und Schatten habe sie gekonnt Stimmungen eingefangen.

Einerseits werde die raue und karge Natur und die strenge Witterung, die in der Rhön zuhause ist, dargestellt – andererseits zeigen die Fotos, wie bezaubernd die Rhöner Natur in der Vegetationszeit ist – bei klarem sonnigem Wetter, bei Sonnenauf- und Untergang, wenn Licht und Schatten sich abwechseln. Auch die Aus- und Einblicke mit einer wunderbaren Sicht im „Land der offenen Fernen“ unterstreichen die Schönheit unser Heimat.

„Schwarz-weiß hat was!“, waren sich nicht nur der Bürgermeister und die Tourist-Managerin einig, sondern auch die Gäste, die an der Ausstellungseröffnung teilnahmen. Die Betrachter attestierten der Fotografin einen Blick für das Besondere und die interessante und reizvolle Perspektive.

Karin Reichardt selbst, die bei ihrem Hobby und den Ausstellungen von ihrem Mann Lothar unterstützt wird, freute sich über das Lob und die Anerkennung, die ihr zuteil wurde und entgegnete in ihrer Bescheidenheit: „ Das , was mir mit meinen Augen gefällt, versuche ich im Bild festzuhalten.

Die Fotoausstellung ist im Poppenhausener Rathaus während der Öffnungszeiten bis zum 02. Mai 2008 zu bewundern, ausgewählte Fotos können käuflich erworben werden.

Foto (v.l.): Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer, die Fotografin Karin Reichardt u. Bürgermeister Manfred Helfrich bei der Ausstellungseröffnung im Poppenhausener Rathaus-Foyer

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close