Written by 0:17 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

„Die Spielverderber oder Das Erbe der Narren“ in Eichenzell

080305_theater-aller-art.jpgTermin. Am Samstag, 15. März 2008, präsentiert das Theater „aller art“ aus Eichenzell ihre neueste Produktion „Die Spielverderber oder Das Erbe der Narren“. Das  Theaterstück von Michael Ende wird um 20.00 Uhr in der Kulturscheune Eichenzell zu sehen sein.

Eine Gruppe höchst unterschiedlicher Leute ist in den alten Palast des Johannes Philadelphia eingeladen, um dort ein vermeintliches Erbe anzutreten. Zur Testamentseröffnung finden sich ein Versicherungsdirektor, eine altgediente Lehrerin, eine Dompteuse mit Adelstitel, oder auch ein General und ein Dieb ein. Natürlich versucht jeder auf seine Art, zum Haupterben zu werden. Aber der Sinn des Testaments wird unverständlich bleiben, solange sich nur einer weigert, das Spiel mit zuspielen.

Was wie eine spannende Unterhaltung beginnt wird für die Zuschauer zu einer Reise in die menschliche Psyche. Die potenziellen Erben offenbaren ihre Charaktere, machen wohl gemeinte Ratschläge zur Einigung im eigenen Interesse, Misstrauen und Neid, Lügen und Habgier bestimmen ihr Handeln. Nur eines verbindet sie: Der unbekannte Verstorbene interessiert sie wenig, nur die Höhe des eigenen Anteils am Erbe.

Michael Ende hat sein Stück als eine „metaphysische Metapher“ bezeichnet, in der das Schloss sinnbildlich für die Welt steht. Die Erben im Stück steuern auf ihren Untergang zu – wird es ihnen gelingen, das Steuer herumzureißen?
Michael Ende sagt: Die Zuschauer, die sich aufs Spiel einlassen, werden einiges erleben!

Karten für die Veranstaltung sind bei der Gemeinde Eichenzell, Tel. 06659/ 979-43 und bei der Lotto-Annahmestelle Günther, Eichenzell, Tel. 06659/ 3781 erhältlich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close