Hünfeld. Kurz vor dem Jahreswechsel hat der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand bei einem Besuch der Bundespolizei in Hünfeld den „Polizistinnen und Polizisten für Ihren unglaublich großen und guten Einsatz im Jahr 2010“ gedankt. Sein Dank galt auch dem Abteilungsführer in Hünfeld, Polizeidirektor Werner Friedrich, und dem Stabsbereichsleiter Einsatz, Erster Polizeihauptkommissar Werner Hillenbrand.„Das Jahr 2010 war für unsere Sicherheitskräfte ein besonders forderndes Jahr“, so der Abgeordnete Brand. Von der Gewalt beim Castor-Transport, Ausschreitungen bei links- und rechtsextremen Versammlungen oder neue
Bedrohungen wie des internationalen Terrorismus war die Hünfelder Bundespolizei „hohem Risiko und hohem Arbeitspensum ausgesetzt, das mit hoher Professionalität und Leistungsbereitschaft vorbildlich gemeistert wurde“.
„Wir sind stolz, dass aus Hünfeld für unser Land vieles gemeistert und geleistet wird“, so MdB Michael Brand. „Mit ihrem Einsatz hat die Bundespolizeiabteilung in Hünfeld bewiesen, dass sie zu den leistungsstärksten in Deutschland gehört. Deshalb ist es auch besonders erfreulich, dass entgegen mancher Ankündigung unser Standort Hünfeld 2010 gestärkt wurde.“
Die Sperrung der Reichstagskuppel oder stärker bewaffnete Polizei am Fuldaer Bahnhof haben in diesem Jahr die neue Bedrohungen des Terrorismus sehr klar vor Augen geführt, so Brand weiter. „Die Aufgaben für 2011 bleiben groß“, so der Abgeordnete. „Bundespolizei, Polizei und Bundeswehr sind Garanten für unsere wehrhafte Demokratie, die die Freiheit schützt. Danke möchte ich deshalb vor allem denjenigen sagen, die dafür sorgen, dass wir den Jahreswechsel aufmerksam, aber mit der notwendigen Gelassenheit begehen können: unseren tüchtigen Polizistinnen und Polizisten der Bundespolizei, und auch der Landespolizei sowie den Soldatinnen und Soldaten in unserer Heimat oder im Einsatz wie in Afghanistan. Sie haben unseren Dank und Respekt besonders verdient.“
Zum Bild: Bundestagsabgeordneter Michael Brand bedankte sich vor dem Jahreswechsel in Hünfeld bei Polizeidireketor Werner Friedrich, Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Hünfeld (links) und Erstem
Polizeihauptkommissar Werner Hillenbrand, Stabsbereichsleiter Einsatz (rechts). / Foto: Bundespolizei Hünfeld