Written by 1:43 Alle Nachrichten

Mehr regenerative, weniger fossile Energien im ÜWAG-Strommix

Fulda. Wer ÜWAGÖko bezieht, weiß, dass er von seinem Energieversorgungsunternehmen zu 100 Prozent mit Strom aus regenerativen Quellen beliefert wird – aber auch der Strom, den die Kunden der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft in anderen Tarifen beziehen, stammt mittlerweile zu fast einem Drittel aus Anlagen, die erneuerbare Energien nutzen. Das geht aus der aktuellen Stromkennzeichnung 2009 der ÜWAG hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 29 Prozent Strom aus erneuerbaren Energieträgern liegt die ÜWAG deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der bei 17 Prozent liegt. Damit wird fast jede dritte Kilowattstunde „normaler“ ÜWAG-Strom aus Windenergie, Wasserkraft, Sonnenlicht oder Biomasse erzeugt.

Deutlich geringer als im Bundesdurchschnitt liegt der Anteil an fossilen Energieträgern im Strommix der ÜWAG: Rund 48 Prozent des Stroms der ÜWAG stammt aus entsprechenden Kraftwerken – bundesweit sind es durchschnittlich 58 Prozent. Der Anteil von Kernkraft befindet mit 23 Prozent bei der ÜWAG etwas unter dem deutschen Niveau (25 Prozent). Mit diesem Strommix liegen auch die CO2-Emissionen der ÜWAG-Energie ganz erheblich (30 Prozent) unter den Emissionswerten im deutschen Durchschnitt: 356 Gramm pro Kilowattstunde ÜWAG-Strom im Vergleich zu 508 Gramm pro Kilowattstunde bundesweit. „Auch 2009 ist es uns gelungen, mit dem ÜWAG-Strommix für unsere Kunden Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit optimal zu verbinden“, freut sich Dipl.-Ing. Frank Weinmann, der bei der ÜWAG für die Energiebeschaffung zuständig ist.

Das Energiewirtschaftsgesetz schreibt die Kalkulation des Strommix vor. Danach weisen alle nationalen Energieversorgungsunternehmen immer bis zum 15. Dezember eines Jahres die im Vorjahr zur Stromerzeugung eingesetzten Energieträger und die damit verbundenen Umwelteinflüsse aus. Aufgrund des aufwendigen Berechnungsverfahrens schreibt das Gesetz vor, jeweils die Vorjahreszusammensetzung der Stromlieferung auszuweisen. Über den Strommix informiert die ÜWAG ihre Kunden auch im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung sowie auf ihrer Homepage unter www.uewag.de im Internet.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close