Fulda. Die HypoVereinsbank Fulda hat sich für ihre diesjährige Weihnachtsspende etwas Neues ausgedacht. Gemeinsam mit ihren Kunden und Mitarbeitern wird die Bank Weihnachtspäckchen an B.O.J.E. e.V. Fulda, einem Jugendmigrationsdienst, spenden, der diese dann an bedürftige Kinder weitergibt.
Gerhard Kirchner, Leiter der HypoVereinsbank in Fulda: “Wir wollen mit dieser Aktion die Wünsche der Kinder erfüllen. Dazu werden wir seitens der Bank circa 25 Weihnachtspäckchen verschenken mit den Buchwünschen der von B.O.J.E. e.V. betreuten Kinder. Bei diesen Kindern geht es darum die deutsche Sprachfähigkeit über interessante Kinder- und Jugendbücher zu stärken. Gleichzeitig können sich unsere Kunden und Mitarbeiter mit Spenden an dieser Aktion Weihnachtspäckchen beteiligen. Mit dem finanziellen Ergebnis der Spendenaktion werden zusätzlich Nachhilfestunden organisiert um die sprachliche Integration der Kinder und Jugendlichen zu fördern.”
Zusätzlich wird eine gemeinsame Fahrt der von B.O.J.E. e.V. Fulda betreuten Kinder und Jugendlichen in den Palmengarten nach Frankfurt am Main organisiert. Auch hierbei wird die Zielsetzung verfolgt, sprachliche Integration und gemeinsames Erleben zu verbinden und so einen Beitrag zur Integration der betreuten Kinder und Jugendlichen in Fulda zu erreichen.
Seit Freitag, 29. Nov. 2010, steht in der Filiale der HypoVereinsbank in der Rabanusstraße ein Weihnachtsbaum. Auf diesem sind die Buchwünsche der Kinder in Form von Wunschkugeln und Sterne nochmals aus- gehängt. Interessierte Kunden und Mitarbeiter können die Weihnachtssterne abnehmen und die jeweiligen Geschenkwünsche dann in Form einer Spende zweckgebunden zusätzlich für die Organisation von Nachhilfestunden in Deutsch erfüllen. Nähere Informationen hierzu sind bei den Mitarbeitern der HypoVereinsbank Filiale Fulda in der Rabanusstr. 23 oder direkt bei B.O.J.E. e.V. Fulda zu erfahren. Am 9. Dezember 2010 wird Gerhard Kirchner die Geschenke dann an B.O.J.E. und an die betreuten Kinder aushändigen.