Written by 1:54 Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft

ÜWAG sorgt weiter für Busverkehr in der Stadtregion Fulda

Fulda. Der Regierungspräsident Kassel hat der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) die Genehmigung für den Weiterbetrieb der Buslinien in der Stadtregion Fulda erteilt. Sie erstreckt sich auf den Zeitraum vom 1. Juni 2011 bis zum 31. Mai 2019.

Mit 62 Bussen decken die Verkehrsbetriebe der ÜWAG die ÖPNV-Verbindungen im gesamten Fuldaer Stadtgebiet, in den Gemeinden Petersberg, Künzell sowie in den Ortsteilen Bimbach (zu Großenlüder) und Giesel (zu Neuhof) ab. Damit liegen rund 80 Prozent der erbrachten Beförderungsleistung auf dem Gebiet der Stadt Fulda und etwa 20 Prozent im Landkreis Fulda.

Regierungspräsidium erteilt Genehmigung bis Mai 2019

Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller ist sehr zufrieden mit der Genehmigung des Regierungspräsidiums zur Fortsetzung des Stadtbusverkehrs durch die ÜWAG. „Mit den ÜWAG-Verkehrsbetrieben haben wir nicht nur einen kompetenten und erfahrenen Dienstleister für den Busverkehr in der Stadtregion, sondern darüber hinaus einen vertrauten und unbedingt zuverlässigen Partner aus der Region.“ Auch Landrat Bernd Woide begrüßte die Entscheidung des Regierungspräsidiums für die ÜWAG-Verkehrsbetriebe.

„Die erneute Entscheidung für die Verkehrsbetriebe der ÜWAG ist eine Bestätigung für die Qualität unseres Angebots“, freut sich ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury. Die Linienvergabe bis ins Jahr 2019 sei Verpflichtung, die Fahrgäste auch künftig stets sicher, zuverlässig und bequem ans Ziel zu bringen. Darüber hinaus stünden die ÜWAG-Verkehrsbetriebe bereit, im Zusammenwirken mit den Auftraggebern aus Stadt und Landkreis Fulda das Nahverkehrs-Angebot für die Stadtregion zukunftsorientiert, kundengerecht und preiswürdig weiterzuentwickeln.

Die ÜWAG trägt seit 1949 die Verantwortung für den Nahverkehr in der Stadtregion Fulda. Seit 2009 sind die ÜWAG Verkehrs-GmbH und die ÜWAG Bus GmbH, die den Verkehr in der Stadtregion durchführen, nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. Davon profitieren Fahrgäste, Unternehmen und Mitarbeiter.

Das Dekra-Prüfsiegel untermauert den hohen Standard, den die Verkehrsverbünde NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund) und RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) den ÜWAG-Verkehrsbetrieben schon in der Vergangenheit regelmäßig bescheinigt hatten. Jährlich werden die im Management-Handbuch dokumentierten Prozesse und Regelkreise von den Prüfern mit einem Überwachungs-Audit kontrolliert. Eine Rezertifizierung steht für 2011 an.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close