Schlüchtern. Vom 5. bis zum 8. November 2010 findet in Schlüchtern der diesjährige Kalte Markt statt – wie immer zu einer Jahreszeit, in der das Heizen ein hochaktuelles Thema ist. Wer dabei die richtige Erdgas-Technologie wählt, spart bares Geld und leistet gleichzeitig einen persönlichen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima.
Genau das sind Kernthemen der Gas- und Wasserversorgung Osthessen GmbH (GWV), die auch in diesem Jahr wieder mit ihrem bekannten Infomobil auf dem Kalten Markt präsent ist. Freundliche Berater geben auf Fragen rund ums Erdgas kompetent Antwort und erläutern die Vorteile der neuesten Technologien. Neben der bewährten energieeffizienten Erdgas-Brennwerttechnik gibt es inzwischen alternative Anlagen. Die Strom erzeugende Heizung und die Kombination von Erdgas und Solarthermie sind besonders zukunftsweisend.
Nicht nur zum Heizen, sondern auch in Sachen Mobilität ist Erdgas topaktuell. Erdgas-Autos stehen hoch im Kurs, und die Zulassungszahlen steigen ständig. Mit gutem Grund: Wer mit dem Kraftstoff Erdgas fährt, kann etwa die Hälfte der Betriebskosten sparen, produziert kaum noch Schadstoffe und kassiert sogar noch eine Förderung. Am Beispiel eines Erdgasfahrzeugs wird das am GWV-Stand auf dem Kalten Markt überzeugend erläutert.