Written by 19:03 Alle Nachrichten, Kirche, Politik & Wirtschaft

“Brillanter Theologe und umsichtiger Brückenbauer” – OB Möller zum Rücktritt Lehmanns

Fulda. Wie kaum ein anderer hat der Mainzer Bischof und Kardinal Karl Lehmann das Bild der Deutschen Bischofskonferenz nach innen und außen geprägt. Mit großem Bedauern hat Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller auf die Nachricht  reagiert, dass Lehmann am 18. Februar aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig seine vierte Amtsperiode  beenden wird.

„Kardinal Lehmann ist ein brillanter Theologe, Wissenschaftler und ein Mensch, der durch seine Offenheit, Umsicht und Fähigkeit Brücken zu bauen, der katholischen Kirche Gehör in unserer Gesellschaft verschafft. Dies nicht zuletzt auch als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz“. Mit diesen Worten würdigte Möller das bisherige Wirken des Oberhirten der Diözese Mainz in seiner übergeordneten Funktion, dem er zuletzt bei einem feierlichen Empfang im Stadtschloß zum 140 jährigen Bestehen der Deutschen Bischofskonferenz  im vergangenen Jahr begegnet war.

Damals hatte Fuldas Verwaltungschef Lehmann auch zu einem kleinem Jubiläum gratulieren können.  Zwei Jahrzehnte stand der Mainzer Bischof  den deutschen Bischöfen vor. Darin spiegelt sich nach Möllers Worten Kontinuität, vor allem aber das Vertrauen in die Person und Persönlichkeit Lehmanns wieder.  Lehmann habe in all den Jahren die Deutsche Bischofskonferenz mit Kraft, Ausdauer und Mut maßgeblich mitgeprägt.

Sehr lebhaft sei ihm auch noch die Verleihung des Winfried Preises in Erinnerung wie auch die intensiven Begegnungen während des Bonifatiusjubiläums 2004 . In der engen Verknüpfung des Kardinals zum Wirken des heiligen Bonifatius, der zuletzt Bischof von Mainz gewesen war, komme auch die Verbundenheit der beiden Diözesen zum Ausdruck.

Als erfreulich wertete Möller die Ankündigung Lehmanns, dass er trotz des bevorstehenden Wechsels im Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz weiterhin der „Institution Bischofskonferenz“ mit seinen Kenntnissen, Informationen und Erfahrungen zur Verfügung stehen und sich „noch stärker Grundsatzfragen widmen werde“. „Kardinal Lehmann bleibt  so der Bischofskonferenz und letztlich auch uns als geschätzter und profunder Gesprächspartner erhalten.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close