Written by 2:53 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Gruppenleiterausbildung als Ferienerlebnis

Fulda. Dass weiterhin ein großes Interesse an einem Engagement in der Jugendarbeit besteht, zeigte auch in diesen Herbstferien wieder der Gruppenleitergrundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) des Bistums Fulda. 19 Jugendliche erwarben durch die Teilnahme an der einwöchigen Schulung im DJO Landesheim in Poppenhausen die Jugendleiterkarte. Sie zeichnet die neuen Gruppenleiter als fachlich ausgebildete ehrenamtliche Helfer aus und bringt sie in den Genuss vieler Vergünstigungen. In Poppenhausen ging es um zentrale Fragestellungen und Aufgaben, welche sich im Alltag eines Gruppenleiters ergeben. Wie organisiere und plane ich Gruppenarbeit?

Welche rechtlichen und finanziellen Vorgaben existieren? Wie gehe ich mit Gruppen und einzelnen Teilnehmern korrekt um? Diese und weitere Fragen wurden den Teilnehmern aus dem ganzen Bistum vom Schulungsteam der KjG Fulda beantwortet. Dabei wurde viel gelacht, diskutiert und natürlich auch gespielt. Denn auch das Spielen ist Teil des gruppenpädagogischen Konzepts. Am Ende der Woche waren alle Teilnehmer um eine prall gefüllte Mappe voller Informationen reicher und traurig das Gruppenerlebnis nun enden zu lassen.

Der nächste Gruppenleitergrundkurs findet vom 15.04.2011 bis 21.04.2011 in Kleinsassen im Ludwig – Wolker –Haus statt. Anmeldung können schriftlich bei Jochen Hamm im KjG Büro, Paulustor 5, 36037 Fulda oder unter kjg@bistum-fulda.de erfolgen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close