Written by 18:42 Alle Nachrichten

Patiententag der Tumorklinik für Patienten, Angehörige und Interessierte

Fulda. Am 30.10.2010 veranstalten die Tumorklinik des Klinikums Fulda sowie das MVZ Osthessen von 9.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaal sowie in den angrenzenden Konferenzräumen einen „Patiententag 2010“ für alle Patienten, Angehörige und Interessierte. Die Diagnose Krebs bringt häufig weitreichende Veränderungen des Lebens mit sich und wirft vielfältige Fragen auf. Neben der bestmöglichen Therapie benötigen die Betroffen und ihre Angehörigen eine professionelle Begleitung, die ihnen Hilfe und Unterstützung bietet, um besser mit ihrer veränderten Lebenssituation zu Recht zu kommen.

Aus diesem Grund veranstaltet die Tumorklinik des Klinikums Fulda sowie die MVZ Osthessen GmbH auch dieses Jahr wieder einen Patiententag in den Räumen des Klinikums Fulda. An diesem Tag stehen den Besuchern die Experten als Referenten zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Sie werden in laienverständlicher Sprache über typische Begleiterscheinungen der Krebstherapie sowie unterstützende Therapiemöglichkeiten sprechen, z.B. vom chronischen Erschöpfungssyndrom, der Mundpflege bei Schleimhautproblemen, Übelkeit, Erbrechen sowie Hautbeschwerden bei der Krebstherapie bis hin zu komplementärmedizinischen Aspekten der Krebstherapie.

Ebenso wird über das Thema Sport und Krebs sowie Studien in der Krebsmedizin und  psychologische Unterstützung bei der Krebstherapie informiert. Die Besucher haben die Möglichkeit, ihr ganz persönliches Programm für diesen Tag zusammenzustellen und an einzelnen Themenschwerpunkten teilzunehmen. Zur Mittagszeit, zwischen 12:30 und 14:00 gibt es – neben einem Imbiss für die Teilnehmer – im Hörsaal informative Demonstrationen. Das Team „Zuspann à la Carte“ und der Küchenchef des Klinikums Fulda, Bruno Düchs, präsentieren „gesundes Essen“ und geben wichtige Informationen. Zudem gibt Manfred Hohmann vom Hair Szenario (Fulda) professionelle Styling Tipps für Haare und Make-Up.

In den Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen gibt es ausreichend die Möglichkeit, sich an den Ständen der Selbsthilfegruppen sowie der Pharmaindustrie zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close