Written by 0:26 Alle Nachrichten

Vogelsberger waren zu Gast im englischen Partnerkreis – Reisebericht von Hauptamtsleiter Erich Bloch

Vogelsbergkreis. Die Begegnungen finden jährlich statt: einmal kommen die Freunde aus England, dann wieder fährt eine Vogelsberger Delegation nach Derbyshire Dales. Vor Kurzem war der Freundschaftskreis Derbyshire Dales / Vogelsbergkreis e.V. wieder auf Englandfahrt. Ein Reisebericht von Vereinsmitglied Erich Bloch, der als Hauptamtsleiter auch die herzlichen Grüße von Landrat Rudolf Marx in der Kreisstadt Matlock überbrachte. Bis ins Jahr 1962 reichen die Kontakte zu den Freunden in Mittelengland zurück. Jetzt gingen zehn Mitglieder des Freundeskreises erstmals mit dem Flugzeug auf Englandreise. Die Jahre zuvor reiste man stets mit dem Bus und via Fähre von Rotterdam nach Hull in Ostengland. Auf Rhein-Main gestartet, wurden die Vogelsberger in Manchester am Flughafen vom Vorsitzenden des Freundeskreises, Neil Graetorex, herzlich begrüßt.

Gleich am ersten Abend fand ein gemeinsames Abendessen mit den englischen Freunden und ein erster Gedankenaustausch statt. Die Vorsitzende des Derbyshire-Dales-District-Councils, Jennifer Radford begrüßte in der Bezirksverwaltung tags darauf die deutsche Delegation und zeigte sich sehr erfreut  über den internationalen Austausch auf privater Ebene durch die Freundeskreise. Neil Graetorex  fand es bedauerlich, dass im vergangenen Jahr durch zu geringe Beteiligung die englische Gruppe nicht in den Vogelsbergkreis kommen konnte. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im Jahr 2011 wieder ein Besuch in den Vogelsberg organisiert werden könne.

Die Vogelsberger Vorsitzende Annelies Wiegand dankte für den Empfang im Kreishaus. Sie zeigte sich erfreut, dass die Pflege der internationalen Kontakte zum Derbyshire Dales District durch den Besuch fortgesetzt werden könne. Verwaltungsdirektor Erich Bloch überbrachte die Grüße von Landrat Rudolf Marx. In einem Schreiben an seine Amtskollegin Radford unterstreicht er die besondere Bedeutung  der Englandfahrt. Der Partnerschaftsvertrag des Kreises werde damit  mit Leben gefüllt.

Eine Erlebnistour führte die deutsche Gruppe nach Matlock, Matlock-Bath, Bakewell und Buxton sowie zu den Heights of Abraham bei Matlock-Bath mit einem geführten Besuch  des Höhlensystems Great Masson Cavern sowie Besuch der Ruland Cavern. Außerdem bestand die Möglichkeit in Matlock-Bath das sonntägliche Treffen der Scooter- und Motorcylisten zu besuchen. Das Abschiednehmen stand im Zeichen der traditionellen Farewell-Party. „Es war eine gelungene und schöne Reise, die die internationale Partnerschaft des Vogelsbergkreises bereichert“, fasst Erich Bloch seine Eindrücke zusammen. Landrat Marx und der Hauptamtsleiter danken den Mitgliedern des Freundschaftskreises, vor allem der Vorsitzenden Annelies Wiegand für das große ehrenamtliche Engagement.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close