Written by 0:23 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kirche

Sumeja aus Bosnien hat eine neue Leber

080111_sumeja.jpgPetersberg/Regensburg. Der zwölfjährigen Sumeja Karamet aus Jelah in Bosnien ist am Donnerstag von einem Ärzteteam um Prof. Dr. med. Michael Melter, Leiter der Kinder-Uniklinik Ostbayern in Regensburg und Sprecher der pädiatrischen Lebertransplantations-Arbeitsgruppe in Deutschland, am Uniklinikum Regensburg erfolgreich eine Spenderleber transplantiert worden. Nach umfangreichen Tests erwies sich Sumejas Mutter Zehrija als “spendertauglich”. Der Gesundheitszustand der unheilbar Leber erkrankten Sumeja ist, Berichten von Freunden zufolge, stabil. Malteserhelfer kümmern sich in der Stadt gemeinsam mit dem Bosnischen Verein um die Familie.

Die Malteser hatten das Kind im Dezember 2006 auf einem Hilfstransport kennengelernt. Stefan Krönung, Pfarrer und Malteser-Stadtseelsorger in Kassel, leitet zusammen mit der Malteserärztin Dr. Astrid Dörner die Koordinierungsgruppe “Hilfe für Sumeja”. Seit 05. November 2007 konnte Sumeja zusammen mit ihren Eltern zur Behandlung in der Klinik in Regensburg aufgenommen werden.

Diese große Aktion und ihre technische und medizinische Versorgung und Betreuung sei durch eine Spendenaktion der “kleinen Leute” ermöglicht worden, berichtet Irma Krönung vom Malteser Hilfsdienst e.V.. Große Institutionen und Organisationen hätten regelmäßig abgesagt, mit dem Hinweis, eine Mithilfe für “Einzelschicksale” nicht zu fördern.

Initiator und Motor dieser Spendenaktion, bei der rund 200.000 Euro für Behandlung, Transplantation und jahrelange medizinische Nachsorge benötigt werden, ist Stefan Krönung zusammen mit der Günter-Krönung-Stiftung “Glauben und Helfen”.

Zusammen mit dem Osteuropareferat des Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) und der GK-Stiftung “Glauben und Helfen” haben Malteser und Helfer bereits rund 110.000 Euro gesammelt und als Sicherheit bei der Kinder-Uniklinik in Regensburg hinterlegt.

Weitere Spenden werden noch benötigt, um die lebenslange Medikamentenversorgung für Sumeja sicherzustellen. Aktuelle Informationen im Internet: www.hilfe-fuer-sumeja.de

Visited 4 times, 1 visit(s) today
Close