Künzell. Der Soccafive-SMOG-Cup hat binnen weniger Jahre einen festen Platz im Terminkalender der heimischen Fußballclubs gefunden. In diesem Jahr wird das Turnier mit seinem umfassenden Programm vom 17.-20. Januar 2008 ausgespielt.
Fotos (3): Max Colin Heydenreich
Der Modus bleibt nahezu unverändert, so dass am Donnerstag das Turnier mit einem Vergleich der einzelnen Polizeistationen Osthessens beginnt. Hier haben sich bereits über 10 Mannschaften angemeldet, ein absolutes Rekordergebnis. Am Wochenende wird dann der Turniersieger unter 16 Amateurteams an zwei Tagen ausgespielt.
Mannschaften wie Buchonia Flieden, Borussia Fulda oder der SVA Bad Hersfeld sind hier wieder mit dabei. Das sportliche Niveau hat sich in den letzten Jahren immer weiter erhöht, da die Teams dieses Turnier zur Vorbereitung auf die Rückrunde nutzen. Ein Qualifikationsturnier wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben, da aufgrund des frühen Faschingstermins einige Vereine insbesondere aus dem Fuldaer Raum aus diesem Grund keine Teilnahme am Soccafive-SMOG-Cup ermöglichen können.
Ein Höhepunkt der Gesamtveranstaltung wird auch bei der diesmaligen Auflage der Freitagabend sein, wo in diesem Jahr erstmals vier Prominententeams ein kleines Turnier ausspielen werden. „Mittlerweile haben wir so viele Freunde für die „Gute Sache“ von SMOG e.V. gefunden, dass wir vier Teams bilden wollen und so den Zuschauern noch mehr Fußballzauber bieten können“, freut sich Organisator und Inhaber der Sportwelt Osthessen, Andreas Nann, auf die Veranstaltung.
Die Schirmherrschaft für das Gesamtturnier hat wiederum Sebastian Kehl in Gemeinschaft mit Polizeipräsident Eckhart Sauer übernommen. Für den Freitagabend mit den Spielen der Prominententeams steht Rudi Völler als Schirmherr bereit. Horst Eckel, Weltmeister von 1954 und Stammgast bei SMOG e.V., hat seinen Besuch wieder fest eingeplant. Auch Michael Sternkopf, Mauricio Gaudino und Matthias Herget werden sich wieder die Fußballschuhe schnüren.
Im Rahmenprogramm der Gesamtveranstaltung ist darüber hinaus ein Fußballturnier der Schulen und der DFB-Stützpunkte geplant. Diese werden am Vormittag und am frühen Nachmittag des 19. Januars durchgeführt.
Tageskarten für das Turnier in der Sportwelt Osthessen (Tel. 0661-33030) sind zum Preis von 5,- Euro an der Tageskasse erhältlich. Die Veranstalter haben sich auch hier etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmals haben Frauen und Kinder freien Eintritt. Die zahlenden Gäste erhalten mit ihrer Eintrittskarte auch einen Gutschein über ein Getränk nach Wahl.
Â