Fulda. Die aktuelle Kundenbefragung „Kundenmonitor“, durchgeführt von der ServiceBarometer AG München, hat gezeigt: tegut… ist 2010 erneut der Kundenorientierteste unter den deutschen Super- und Verbrauchermärkten. Mit einer Durchschnittsnote von 2,20 liegt tegut… über dem Branchenschnitt von 2,29 und damit, wie 2008 und die Jahre zuvor, an der Spitze. In diesem Jahr bekam tegut… von den Kunden Bestnoten vor allem für seine Eigenmarken-Auswahl, die Qualität der angebotenen Waren, die Mitarbeiterfreundlichkeit und die große Vielfalt an Bio-Produkten.
Diese Bewertung folgt der zentralen Feststellung des Kundenmonitors Deutschland 2010, wonach das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis besonders stark die Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen beeinflusst.
Hintergrundinfo: Die Studie wird seit 1992 jährlich herausgegeben. Sie erfasst unabhängig und objektiv das aktuelle Niveau der Kundenorientierung aller wichtigen Dienstleister im deutschen Business-to-Consumer-Markt. In Telefoninterviews wurden Kunden (ab 16 Jahren) repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zur Kundenorientierung in 24 Dienstleistungsbranchen befragt. Im Mittelpunkt stehen die einzelnen Aspekte der Zufriedenheit und Beziehungsqualität sowie Auswirkungen auf die Kundenbindung. Mit seiner 16-jährigen Datenbasis ist der Kundenmonitor (vormals Kundenbarometer) Deutschland die umfassendste Benchmarking-Studie zur Kundenorientierung im deutschen B-to-C-Markt.