Luxemburg. Nach zahlreichen Auftritten bei Festzügen und Showveranstaltungen in Deutschland konnte sich der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers einmal mehr auch international präsentieren. Am 11. und 12. September 2010 war er zu Gast in Grevenmacher (Luxemburg) beim „Fête du Raisin et du Vin“. Grevenmacher liegt an der Grenze zu Deutschland direkt an der Mosel und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Luxemburger Kantons. Die Stadt begeht alljährlich ein Fest zu Ehren der Weinkönigin, zu dem auch Musik- und Showgruppen aus dem In- und Ausland geladen werden. In diesem Jahr wurden die Feiern neben Rückers, als deutschem Vertreter, auch von Vereinen aus den Niederlanden und natürlich Luxemburg gestaltet.
Die Höhepunkte des ersten Tages bildeten ein Umzug durch die Straßen der Altstadt, bei dem der Spielmanns- und Fanfarenzug sein aus deutschen, französischen und holländischen Marsch- und Konzertstücken bestehendes Repertoire zum Besten geben konnte, und im Anschluss hieran eine Musikshow auf dem Stadtplatz von Grevenmacher. Neben Rückers wirkten hier die Königliche St. Willibrordusgilde Geijsteren, die Show- und Marchingband Irene und die Show- und Marching Rijnmondband (alle Niederlande) mit. Das Finale der Show bildeten die Aufführung der Eröffnungsfanfare durch den DRK SZF Rückers und die Darbietung von Amazing Grace durch die Brass Bands. Das abschließende Großfeuerwerk an der Mosel ließen mehrere tausend Menschen auf sich wirken.
Auch der folgende Tag bot ein volles Programm. Nach einer kurzen Präsentation der Band auf der Festmeile folgte der zweistündige historische Festzug mit über 70 Startnummern. Für den Applaus der zahlreichen Zuschauer sorgte der SFZ Rückers vor allem durch seine Showeinlagen bei denen Schlangenlinien, geometrische Figuren oder Ausfallschritte dargeboten wurden. Natürlich wurde der Verein nicht ohne eine Kostprobe des Luxemburger Moselweins ziehen gelassen, so dass die Fahrt gesellig ausklang. Zum Abschluss der Sommerssaison folgen nun noch Auftritte beim Oktoberfest in Ludweiler (Saarland) und eine Showdarbietung in Hannover (Niedersachsen).

