Ostheim. Genau 50 Handwerksbetriebe aus der Rhön und aus einigen Gastregionen und –ländern säumen beim 5. Rhöner Wurstmarkt am 9. und 10. Oktober die malerische Marktstraße des Luftkurorts Ostheim vor der Rhön. An einheitlich gestalteten rustikalen Holzhäuschen präsentieren Metzger, Bäcker, Brauer, Brenner, Winzer und Direktvermarkter ihre selbsterzeugten leckeren Produkte rund um Wurst und Schinken und ihre Begleiter. Bunter gemischt denn je ist die Ausstellerschar in diesem Jahr. Viele Anbieter feiern auf dem Rhöner Wurstmarkt ihre Premiere. Die kulinarische Entdeckertour wird also auch für Stammgäste der Open-Air-Feinschmeckermesse erneut ein Erlebnis werden.
Kreative Qualitäts-Anbieter
Dafür sorgen die mehrfach prämierten und ausgezeichneten handverlesenen Betriebe. Die Zulassung erfolgte nach strengen Kriterien, die von den Veranstaltern Stadt Ostheim, Biosphärenreservat Rhön und Metzgerinnung Rhön-Grabfeld aufgestellt und kontrolliert werden. Fachliches Know steuert ebenfalls wieder das Slow Food Convivium Hohenlohe-Tauber-Mainfranken hinzu. Besonders stolz sind die Initiatoren auf neun Betriebe, die von der Zeitschrift „DER FEINSCHMECKER“ in der Broschüre „Der besten Metzger Deutschlands 2010“ empfohlen werden. Viele Aussteller sind zudem Mitglied bei Slow Food Deutschland und tragen das Siegel der Dachmarke Rhön für beste Qualität. Ganz zu schweigen von den zahllosen Prämierungen der einzelnen Produkte, die die Betriebe den erwarteten 20.000 Besuchern reichen werden. Ein Großteil der Aussteller kommt aus Rhön-Grabfeld (22), dem Landkreis Bad Kissingen (8) sowie aus der thüringischen Rhön (3). Vielfältiger denn je sind die Vertreter aus den Gastregionen Franken (3), Hessen (7), Niederbayern (1) und Nordrhein-Westfalen (1). Als Gastländer sind in diesem Jahr Italien (1) und Frankreich (1) vertreten.
Vollmond-Salami und Rhöner Whiskey
Neben den Klassikern aus der Wursttheke gibt es viele besonders pfiffige Kreationen zu entdecken. Eine von den mystischen Kräften von Luna durchtränkte Vollmondsalami, eine Lammsalami vom Öko-Rhönschaf mit einem „Schwipps“ Apfel-Sherry aus dem alten Whiskeyfass oder einen eigens kreierten pikanten Rhöner Wurstmarkt-Senf mit einer Mischung aus Mango und Peppadew-Paprika gibt es bei der Metzgerei „Der Ludwig“ aus Schlüchtern zu verkosten. Die Metzgerei Bausewein bringt u.a. ihre mit Gold prämierten „Prichsenstädter Deutsche“ mit.
Der Teichhof aus Ringgau-Grandenborn schüttet sein Füllhorn an Spezialitäten von der Blutwurst über seine bekannte Nordhessische Ahle Worscht bis zu „Weckewerk“ aus. Doch auch die Brenner wie Peter Hohmann aus Nordheim v.d. Rhön sind mit einem „Rhöner Grain (Korn) Whiskey“ um gute Ideen nicht verlegen. Für die besondere Würze sorgt erstmals beim Rhöner Wurstmarkt auch die Familie Haberkamm aus Lonnerstadt; sie zeigen was man mit dem fränkischen Kren (Meerrettich) Leckeres zaubern kann. Welch edle Tropfen die Weinberge entlang der Saale zwischen Bad Kissingen und Hammelburg hergeben, zeigt der Fränkische Weinbauverband wieder im Rathaus bei seinen Schnupperverkostungen mit Wein und Wurst. Produktneuheit bei den Brauern ist zum Beispiel das erfrischende Biermixgetränk mit dem zugkräftigen Namen „Rhöner Bluat“. Und wer Alternativen zu den üblichen Limonaden sucht, sollte am Stand der BIONADE vorbeischauen.
Parksystem und Programmheft
Für Abwechslung neben den Gaumenfreuden sorgt das bunte Rahmenprogramm des 5. Rhöner Wurstmarkts am 9./10. Oktober mit Dampflokfahrten, Kinderrallye, Live-Musik, Apfelsaftpressen, Ausstellung, verkaufsoffener Sonntag und Kirchenburgführungen. Ein kostenloses Programmheft sowie weitere Informationen sind in der Tourist-Info unter Tel.: 09777 1850 sowie im Internet unter www.rhoener-wurstmarkt.de erhältlich. Hier kann man sich auch über das Parkleitsystem informieren. Für die zahlreichen Besucher gibt es ausgewiesene kostenfreie Parkflächen. Die Marktstraße ist an beiden Festtagen gesperrt, die Umleitungen beschildert. Der Eintritt zum Rhöner Wurstmarkt kostet wie in den Vorjahren 2 EURO pro Person und Tag. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
