Written by 0:45 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie

Aschenbergkids go Europe – Kooperation zwischen VTL Fulda Projekt & „Lebenskunst am Aschenberg“

Schönes aus Fulda. Was haben VTL (Vernetzte-Transport-Logistik) und Kinder vom Aschenberg gemeinsam? Beide haben ihren Blick auf Europa gerichtet und erfolgreich ein gemeinsames Projekt beendet.

Fotos (3): Ute-Christine Hedtke

071201_ascheberg_1.jpg 071201_ascheberg_2.jpg 071201_ascheberg_3.jpg

Im Juni 2007 kam es auf der Projektbörse „Partner im Gemeinwesen“ zum ersten Kontakt zwischen dem Projekt “Lebenskunst am Aschenberg” und VTL. Die Stadt Fulda hatte dieses Zusammentreffen von Wirtschaft und sozial engagierten Gruppen auf dem Aschenberg unter Förderung von LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) organisiert mit dem Ziel, Grundlagen für gemeinsame Projekte und gegenseitige Unterstützung entstehen zu lassen.

„Lebenskunst am Aschenberg“ möchte Menschen – und hier im Besonderen Kindern und Jugendlichen –die Möglichkeit geben, ihre Freizeit kreativ und sinnvoll zu gestalten, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern sowie ihr Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Toleranz zu stärken. Es sollen neben der künstlerischen und kulturellen Förderung neue Lern- und Erfahrungsprozesse anhand ästhetischer Mittel in Gang gebracht werden.

15 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher nationaler Herkunft im Alter von 6 bis 15 Jahren haben im Rahmen dieses Projektes Bilder für einen Kalender gestaltet unter dem Motto “VTL goes Europe…”. Nach einer Auseinandersetzung mit der Thematik „Europa“ wurden Bilder zu verschiedenen europäischen Ländern gestaltet. Die Kinder haben viel Neues gelernt und begeistert mitgemacht. Sie sind natürlich sehr stolz, dass ihre Werke nun in einem Kalender zu sehen sind! „Die Kinder konnten sich in diesem Projekt weiterentwickeln und erfahren, dass ihre Fähigkeiten zählen. Damit haben wir viel erreicht.“, so Anita Schleicher von „Lebenskunst am Aschenberg“.

Am vergangenen Freitag wurden die Kinder zum Dank zu VTL eingeladen. Sie durften bei einem Rundgang das Unternehmen „hautnah“ erleben und der fertige Kalender wurde feierlich präsentiert.

Auch der Geschäftsführer von VTL, Herr Andreas Jäschke, ist überzeugt von der Partnerschaft und vom Ergebnis hellauf begeistert. „Wir wollen uns sozial engagieren und haben einen geeigneten Partner gefunden, mit welchem wir auch 2008 die Aktion fortführen werden“, so Jäschke. VTL ist eine Kooperation von mehr als 100 Speditionen. Die Systemzentrale befindet sich im Gewerbegebiet Fulda West. Das Unternehmen betreibt ein europäisches Netzwerk zum Transport von Stückgut.

Andrea Kahlhöfer von „Lebenskunst am Aschenberg“ berichtet: “Es ist eine gute Partnerschaft, die alle bereichert und neue Wege aufzeigt. Wir freuen uns, dass VTL die Gesamtkosten für das Projekt übernommen und den Kindern somit einen neuen Zugang zu Kunst und kultureller Auseinandersetzung ermöglicht hat.“

Beide Partner sind sich einig: Von dieser Kooperation profitieren beide Seiten und sie kann Beispiel für andere Unternehmen sein. Wer Interesse an der Zusammenarbeit mit sozialen Projekten hat, kann sich an Christine Hedtke, Tel. 0661-102-1936, wenden. Sie koordiniert die Aktion „Partner im Gemeinwesen“, welche zum LOS-Programm der Stadt Fulda gehört.

LOS wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close