Schönes aus Fulda. Vergangene Woche tagte die GKS (Gemeinschaft Katholischer Soldaten) Akademie im Fuldaer Bonifatiushaus unter dem Thema “Ethische Forderungen an den Beruf des Soldaten als Friedensdienst – auch im Einsatz”. Im Rahmen dieser Tagung sprach Militärbischof Dr. Mixa vor katholischen Soldaten über die Bedeutung der Kardinaltugenden – Gerechtigkeit, Tapferkeit, Klugheit und Maßhaltung.
Fotos (27) und Text: Elisabeth Miller
Nach seinem Vortrag lud der Bischof die Soldatinnen und Soldaten zu einem Empfang ein, gefolgt von einem Essen. Der Tag fand in einer Scheune Ausklang, wo sich die jungen Soldaten um den Militärbischof scharten und das persönliche Gespräch suchten.
Gestärkt durch die Feier der Hl . Eucharistie und eine flammende Predigt über den Hl. Albertus Magnus begaben sich die Seminarteilnehmer am Donnerstag auf die Spuren der Hl. Elisabeth und besuchten die Wartburg und Eisenach.
Ein Offizier aus Ungarn empfand es als eine ganz große Ehre, daß er die Wirkungsstätte der Heiligen die aus seiner Heimat stammt im Rahmen dieser Tagung besuchen konnte.