Written by 5:31 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Open Air Festival mit Schülerbands im Antoniusheim

100624_KonzertFulda. Die traditionellen Feiern zum Schuljahresende finden in diesem Jahr nicht nur auf dem Uniplatz in Fulda statt.  Tags zuvor, am Donnerstag, dem 1. Juli heißt es bereits: „Mit der Startbahn in die Ferien!“ Zahlreiche Bands aus der Region werden auf der Bleiche des Antoniusheims rocken. Acht Gruppen werden ab 17.00 Uhr aus ihrem Repertoire aufspielen – und noch viel mehr wollten dabei sein. „Wir haben zahlreiche Bewerbungen von Nachwuchsbands erhalten und letzen Endes musste das Los entscheiden“, erzählt Mitorganisator Martin Günzel. Musikalisch geht es dabei in die unterschiedlichsten Richtungen.

Die Abiband des Domgymnasiums setzt beispielsweise auf die Umsetzungen von bekannten Disco-Knallern in rockige Arrangements. „Die Bläsersektion gibt dem Ganzen noch eine gut klingende, bestimmte Note“, erklärt die Band, die wir bereits in allen bekannten Fuldaer Clubs erste Bühnenerfahrungen sammeln konnte. Nicht ganz so oft stand die Band „Isoquanto“ auf den Brettern, die die Welt bedeuten. „In der jetzigen Besetzung spielen wir ein dreiviertel Jahr. Wir performen ausschließlich eigene Lieder und texten auf Deutsch“, sagt Alex Hausen. Die Lauterbacher Band hat trotz ihres kurzen Bestehens bereits erste Erfolge feiern können.

„Am 10. Juli haben wir am Bandcontest der Hochschultage in Fulda den zweiten Platz gemacht. Das war natürlich fantastisch für uns, da dies unser erster Auftritt in Fulda war.“ Diese beiden Bands stehen exemplarisch für die tollen Darbietungen, die die Gruppen den Besuchern präsentieren wollen. «Wir freuen uns, dass die Schüler und Lehrer aller Schulen gemeinsam feiern wollen. Musik hat einfach was Verbindendes und das werden wir hier bei diesem Konzert erleben.“, freut sich Günzel.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close