Fulda. Für viele Schülerinnen und Schüler steht in diesen Tagen der Schulabschluss vor der Tür – oder ist bereits geschafft. Nun stellt sich die dringende Frage: Wie geht es weiter? Bekomme ich einen Ausbildungs- oder Studienplatz oder besuche ich eine weiterführende Schule? Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim BDKJ in Fulda ist dabei eine gute Alternative und eine gute Möglichkeit, Einblicke in den Bereich der Sozialen Arbeit zu bekommen. Ab August bzw. September dieses Jahres können wieder 90 junge Leute zwischen 16 und 27 ihr Freiwilliges Soziales Jahr über den BDKJ Fulda in einer der Einsatzstellen absolvieren. Zurzeit laufen die Bewerbungsgespräche.
Die FSJ-Stellen werden in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, in Schulen, in Altenheimen und Kliniken oder Behinderteneinrichtungen angeboten. Die Jugendlichen bekommen dafür Taschen- und Verpflegungsgeld sowie eine Unterkunft oder Fahrtkosten. Während des ganzen Jahres werden die Jugendlichen pädagogisch begleitet. In regelmäßigen Seminaren treffen die sich die FSJ´ler und FSJ´lerinnen, um sich über die Arbeit auszutauschen.
Wer sich also in einem Jahr „Auszeit“ für andere Menschen einsetzen, Verantwortung übernehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln möchte, kann sich jetzt noch um einen FSJ-Platz bewerben. Wichtig ist dabei vor allem für die männlichen Bewerber, dass das FSJ als Ersatz für den Zivildienst anerkannt wird!
Mehr Infos findet Ihr unter: www.bdkj-fulda.de oder telefonisch unter 0661/87396
Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda unterstützt junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Er bietet u.a. Bildungsurlaubsseminare an und ist Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).
Als Dachverband vertritt er bistumsweit die Interessen von ca. 7100 Mitgliedern der Katholischen Jugendverbände DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend, Heliand-Mädchenkreis und Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland) der Malteserjugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschlussverband, in Kirche, Politik und Gesellschaft.