Fulda. Ein voller Erfolg war das Gemeindefest “Bonhoeffer im Fußballfieber” am vergangenen Sonntag. Sieger gab es sowohl beim Torwandschießen als auch an der Playstation: Die FIFA-WM-Fußbälle “Jabulani” wurden unter großem Beifall dem Sieger des PS3-Tuniers Fabian Stürner und dem besten Torwandschützen Wolfgang Riesner überreicht. Am Tischkicker waren die Pfarrer selbst unschlagbar, gaben die gewonnenen Eintrittskarten für das Freundschaftsspiel Frankfurt – Chelsea aber an die abendliche Tipp-Runde weiter.
Der WM-Gottesdienst vor dem Spiel machte seinem Motto “Fußball — das wahre Leben” alle Ehre. Anhand des Fußballs zeichneten Ortspfarrer Marvin Lange mit seinem Gastprediger Pfarrer Henning Reinhardt (Marburg) die Höhen und Tiefen des Lebens nach: So wurden immer anhand von Fußballsituationen Rückschlüsse auf das Leben gezogen – sei es beim Elfmeterschießen oder dem Verteilen von gelben und roten Karten.
Nach dem Gottesdienst ist vor dem Spiel: Beim Public Viewing im Bonhoefferhaus freute sich die Fangemeinde über den Sieg der deutschen Elf über Australien. Ein 4:0 tippten nur zwei Optimisten: Die können sich auch noch auf die Zeit nach der WM freuen, wenn sie zum Freundschaftsspiel Eintracht Frankfurt gegen Chelsea London am 1. August fahren können. Die gesamten Erlöse der Aktion gingen an Brot für die Welt.