Written by 0:26 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kirche

Pater Marian Reke OSB über Einsichten der Hospizbewegung

Fulda. “Vom Sterben reden – um des Lebens willen!” Mit diesem Leitsatz begann Pater Marian Reke OSB, Prior der Abtei Königsmünster in Meschede, seinen mit vielfältigen spirituellen Aspekten angereicherten Redebeitrag über Einsichten der Hospizbewegung.

Fotos (3): Hospiz St. Elisabeth

071101_hospiz2.jpg 071101_hospiz3.jpg 071101_hospiz1.jpg

Pater Marian erinnerte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzten Cafeteria des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda an die “Zusammenschau von Tod und Geburt”. Der Mensch komme durch den Engpass der Geburt in den Zeitraum seines Lebens und er geht wieder durch den Engpass des Todes, so Pater Marian.”Es kann hilfreich sein, über diese Zusammenhänge früh genug nachzudenken, um Krisen und die grosse Krise, den Tod, besser durchstehen und andere angemessen begleiten zu können”, empfahl Pater Marian  seinen  Zuhörern und setzte den Schlusspunkt seines Vortrages mit der These: “Unsere Heimkehr ist eine Rückkehr nach vorn!”
 
Pater Marian war vom Hospiz St. Elisabeth zu Fulda zum Start einer Vortragsreihe eingeladen worden, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll. Generaloberin Sr. Brunhilde Wehner vom Mutterhaus in Fulda, zugleich auch Mitgesellschafterin der Trägergesellschaft des stationären Hospizes St. Elisabeth, hatte die Zuhörer und Pater Marian zuvor begrüßt. 

Träger des Mitte April in Betrieb gegangenen stationären Hospizes St. Elisabeth ist die Hospiz St. Elisabeth zu Fulda gGmbH.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close