Written by 0:19 Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung

Theaterluft schnuppern für jung und alt

Termin. Im neu eröffneten Mehrgenerationenhaus Fulda-Josefsgarten in der Von-Schildeck-Str. 15a in Fulda finden unter der Leitung von Marlies Haddenbruch, Theaterpädagogin, am 9. und 10. November sowie am 14. und 15. Dezember (jeweils von 17 bis 20 Uhr und von 11 bis 17 Uhr) „Schnupperwochenenden Generationentheater für Menschen von 9 bis 99“ statt. Willkommen sind alle spielfreudigen Laien mit und ohne Theatererfahrung, die in einer generationsübergreifenden Gruppe Theater spielen wollen.

An beiden Wochenenden werden mit jeweils unterschiedlichem Programm spielerisch Grundlagen für die Arbeit auf der Bühne vermittelt. Ziel des gegenseitigen Beschnupperns ist die Gründung einer Theatergruppe, die ab Januar 2008 mittels Methoden aus Biographiearbeit, Rollenarbeit und Improvisation gemeinsam ein Theaterstück entwickelt. Dabei wird sowohl Rückschau gehalten als auch ein Blick in die Zukunft gerichtet wie zum Beispiel: Welche Erinnerungen gibt es an die Kindheit vor 60, 40 oder 20 Jahren, und wie könnte umgekehrt das Leben in 20 oder 30 Jahren aussehen?

„Wir waren alle einmal jung und so gibt es zwischen jungen Menschen, Erwachsenen und Älteren eine große Schnittmenge an Erfahrungen bei Themen wie Familie, Feste/Traditionen, Schule, Freundschaft, Liebe oder Streit. Das Theaterspiel erlaubt, die Rollen einmal zu tauschen, den Blickwinkel zu verändern und darüber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. So kann auf der Bühne – und nicht nur hier –  im Miteinander der Generationen viel entstehen und viel passieren“, so die Initiatorin Marlies Haddenbruch.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Marlies Haddenbruch unter der Telefonnummer: 0661 / 960 19 32

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close