Schönes aus Hünfeld. Weine aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Europas, nämlich aus der Weinstadt Freyburg an der Saale-Unstrut, präsentiert die diesjährige Veranstaltung „Essen und Wein“ am Freitag, 9. November, im Hünfelder Stiftsgewölbe. Das Weinseminar beginnt um 19 Uhr. Dazu sind Karten im Vorverkauf ab Donnerstag, 25. Oktober, um 9 Uhr im Bürgerbüro der Stadt Hünfeld erhältlich. Der Eintritt kostet 22 Euro.
Bei der Weinprobe stehen sechs fein nuancierte Weißweine, ein Rotwein sowie ein Sekt zur Verkostung bereit. Durch die Weinprobe führt Wolfgang Wiegandt von der Winzervereinigung Freyburg. Nach dem Empfang der Gäste mit einem Rotkäppchen-Sekt rosé und dem Grußwort von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel beginnt das Menü, das einen kulinarischen Hochgenuss verspricht. Es wird vom Team Elmar Zuspann zubereitet und serviert.
Auf der Speisekarte stehen Freyburger Winzerfleisch in Rieslingsoße, mit Käse überbacken und einem knusprigen Toast dazu. Des Weiteren wird Schweinelende Jagdherrnart mit ausgesuchten Pilzen im Nudelnest und Feldsalat mit Speckkrusteln gereicht. Zum Dessert gibt es Schmandcreme á la Kegelspiel. Zwei Begleitweine, ein 2006er Silvaner sowie ein 2006er Grauburgunder, werden zum Essen gereicht.