Written by 2:28 Alle Nachrichten

Trauma und Identität – Fortbildungsangebot der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld

Hünfeld. Welche Auswirkungen haben Flucht vor Krieg und Gewalt, Verfolgung und existenzieller Not, Exil und die daraus resultierende Traumatisierung auf die Person? Diese Fragen wird Dr. Fetsum Mehari aus Frankfurt in einem Vortrag mit Diskussion behandeln. Dr. Fetsum Mehari , Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut ist selbst aus seiner Heimat Eritrea geflüchtet und arbeitet seit 26 Jahren therapeutisch mit Flüchtlingen im Evangelischen Zentrum für Beratung und Therapie in Frankfurt. Posttraumatische Belastungsreaktionen zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen oft in Anpassungsstörungen wie Angst, Verschlossenheit und Aggressivität.

Im Vortrag werden Zusammenhänge aufgezeigt.  ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, die mit Flüchtlingen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, lernen die Bedeutung der individuellen Bedingungen einer Person (Vulnerabilität) für die Verarbeitung dieser biografischen Ereignisse einzuschätzen.

  • Termin: Mittwoch 26.05.2010, 9.30 – 12.00 Uhr. Ort: Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, Jahnstrasse 5. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 15.00 Euro erhoben.
  • Anmeldung: Konrad-Zuse-Schule Hünfeld Tel. 06652 -  9 11 45 0 oder mail info@konrad-zuse-schule.de
Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close