Hessen. Autofahrer im Rhein-Main-Gebiet können ab sofort vor Fahrtantritt die Verkehrssituation auf den Autobahnen überprüfen. Das berichtet der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Noll aus Wiesbaden. „Der Reisezeitservice zeigt minutenaktuell an, wo es zu Verzögerungen kommt“, erklärt der Liberale. Unter http://www.vz.hessen.de/reisezeiten/overview.html informiert das hessische Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen mit einer digitalen Karte, wo es auf den Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet aktuell stockt.
„Von Wiesbaden bis Hanau, von Friedberg bis Darmstadt wird die Verkehrssituation angezeigt“, stellt Noll das System vor. Verzögerungen bis zu fünf Minuten werden orange dargestellt, muss man noch mehr Zeit einplanen, wird der betreffende Streckenabschnitt rot dargestellt. Das Angebot ist ein Teil der Initiative Staufreies Hessen 2015. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2004 konnte die Dauer der Staus in Hessen um 80 % reduziert werden.
Dazu wurden unter anderem ein Baustellenmanagement eingeführt und verschiedene intelligente Verkehrsleitlösungen wie die zeitweise Freigabe des Standstreifens entwickelt. Der Reisezeitservice ist die neuste Entwicklung in diesem Bereich. „Ich hoffe, dass auch das neue Angebot dazu führt, dass wir den Autofahrern in Hessen lange Wartezeiten im Stau ersparen können“, wirbt Noll für einen Blick in das neue System.