Schlüchtern-Niederzell. Mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Petrus-Lotichius-Kirche in Niederzell am 8. Mai um 15 Uhr wird der neu markierte „Jakobsweg von der Fulda an den Main“ offiziell eröffnet. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, wird mit einer Kurzpredigt zum Thema „Gott führt mich hinaus ins Weite“ zu rund neunzig Pilger sprechen. Neben Bischof Dr. Hein predigt Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez vom Bistum Fulda zu „Gott finden“. Der Gottesdienst wird außerdem liturgisch gestaltet vom Dekan des Kirchenkreises, Fritz-Eckhard Schmidt und Pfarrer Dr. Kowaleski (Schlüchern).
Zuvor starten Bischof Dr. Hein und Weihbischof Dr. Diez gemeinsam mit den Pilgern ab 10.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Goar in Flieden, Hauptstraße 25, und werden über Rückers und Schlüchtern nach Niederzell gehen, wo sie von rund 30 Bläsern des Bläserchores des Kirchenkreises Schlüchtern unter der Leitung von Detlef Steffan vor der Kirche in Niederzell begrüßt werden.
Bezirkskantorin Karin Dannenmaier begleitet ebenfalls musikalisch die Eröffnung. Der Streckenverlauf des Pilgerweges wird im Gottesdienst von den ehrenamtlichen Streckenpaten symbolisch vorgestellt. Pilger können sich außerdem persönlich für Ihre Wege zu Beginn der Pilgersaison segnen lassen. Nach den Grußworten wird der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), Klaus-Peter Güttler, erstmals die neue kostenlose RMV-Karte „Jakobsweg“ der Öffentlichkeit vorstellen.
Pfarrer Wilfried Battefeld lädt im Namen der Evangelische Kirchengemeinde Schlüchtern-Niederzell im Anschluss zu Imbiss und Kaffee und Kuchen ein. Bitte dazu Geschirr und Becher mitbringen.Diejenigen, die kurzfristig ab Flieden mitpilgern wollen, können sich unter jakobsweg@sprengel-hanau.de anmelden.